in

Homophober Faustschlag: Münchner im Alten Botanischen Garten attackiert

Der 29-jährige Aggressor konnte von der Polizei gefasst werden

Homophobe Hassgewalt
Symbolfoto: Mattia Faloretti / Unsplash

Wie die Polizei München meldet, soll am Dienstag, gegen 14 Uhr, ein 47-jähriger Mann im Bereich des Alten Botanischen Gartens von einem 29-Jährigen homophob beleidigt und geschlagen worden sein.

Beim Angegriffenen handelt es sich laut Polizeimeldung um einen Mann «mit Wohnsitz in München» und um einen «brasilianischen Staatsbürger». Der Angreifer wiederum war «Eritreer ohne festen Wohnsitz in Deutschland». Er soll den 47-Jährigen «angesprochen und verbal beleidigt» haben, «mit homophobem Inhalt».


Mehr zum Thema: Beim CSD in München lief 2022 ein katholischer Priester mit Regenbogenfahne mit, um ein Zeichen gegen Homophobie zu setzen


Im weiteren Verlauf habe der 29-Jährige dem älteren Mann mit der Faust ins Gesicht geschlagen, heisst es.


Die durch den 47-Jährigen verständigte Polizei konnten den Tatverdächtigen schliesslich im Nahbereich festnehmen. Dieser habe sich auch gegenüber den Beamten äusserst aggressiv gezeigt, so die Polizei. Er habe unter Anwendung von Zwangsmassnahmen zur Polizeidienststelle gebracht werden müssen.

Es wurden Anzeigen u.a. wegen Beleidigung, Körperverletzung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte erstattet.

Das Kommissariat 44 (Staatsschutz und Delikte in Bezug auf die sexuelle Orientierung einer Person) hat die weiteren Ermittlungen übernommen.


Der Mörder des Münchner Modezaren Rudolph Moshammer wurde nach 18 Jahren Haft in Deutschland jetzt in den Irak abgeschoben (MANNSCHAFT berichtete).


Gendern

SVP will Genderstern bekämpfen: «auf allen politischen Ebenen»

«Ring des Nibelungen»

P. Craig Russell: Wagners «Ring» als schwule Pornofantasie?