«Girls Like Girls» – Auf den Hitsong folgt der Roman
Hayley Kiyoko kündigt ihr erstes Buch an
Das Video zum Song «Girls Like Girls» wurde bei Youtube über 148 Millionen mal angeklickt. Nun arbeitet die offen lesbische US-Sängerin Hayley Kiyoko an einem gleichnamigen Roman.
Hayley Kiyoko hat derzeit kein anderes Thema: Sie schreibt einen Roman. Dazu teilte sie mit, dass ihr Hit «Girls Like Girls» aus dem Jahr 2015 die Inspiration für ihren Debütroman ist: eine queere Geschichte für junge Erwachsene. Die 31-Jährige könne es kaum erwarten, die Geschichte mit der Welt zu teilen.
Die Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin hat sich mit ihren explizit queeren Musikvideos eine treue Fangemeinde aufgebaut, ihr Debütroman soll eine Coming-of-Age-Geschichte lesbischer Jugend erzählen und laut Attitude im Mai 2023 erscheinen.
«Seit ich das Musikvideo zu ‚Girls Like Girls‘ veröffentlicht habe, war es ein Traum von mir, die ganze Geschichte von Coley und Sonya zu erzählen», so Kiyoko.
Im Clip zu «Girls Like Girls» verlieben sich zwei junge Frauen langsam ineinander, während ihr homofeindliches Umfeld versucht, sie auseinanderzubringen. Das Konzept, so Kiyoko damals, basiere auf ihrer eigenen Erfahrung, als sie sich in ihre beste Freundin verliebte.
«Ich bin so aufgeregt, diese Charaktere in einem Roman weiter zu erforschen, richtig in ihre Köpfe und ihre Herzen einzudringen und die Leser auf ihre Suche nach Liebe mitzunehmen», so Kiyoko weiter.
Durch Sex mit einem Mann «wurde ich zu einem Teil des Bürgertums». Der neue Roman von Édouard Louis heisst «Anleitung ein anderer zu werden» (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Wird der Auftritt von Céline Dion beim ESC in Basel schon geprobt?
Für Céline Dion, die bei dem Musikfestival 1988 für die Schweiz gewann, wäre auf der Bühne in Basel immer Platz, hiess es bisher recht vage. Offenbar wird der Traum vieler ESC-Fans nun wahr.
Billie Eilish gibt in Berlin die Ansagerin
Der queere Superstar in einer ungewohnten Rolle: Billie Eilish gibt am Freitag die Ansagerin
Diesen Rat hat Nemo für den Gewinner-Act beim ESC 2025
Nemo hatte nach dem ESC-Triumph letztes Jahr schon bald eine «Interview-Überdosis». Der Schweizer Erfolgs-Act hat einen Rat für alle parat, die diesen Songwettbewerb gewinnen: «Viel Nein sagen.»
Lola bleibt brav – Queere Geschichten weiter auf Nebenschauplätzen
Beim 75. Deutschen Filmpreis dominieren erneut heteronormative Erzählungen – queere Perspektiven bleiben rar. Einige Ausnahmen gibt es, doch von echter Vielfalt ist das deutsche Kino noch weit entfernt.