in

Dr. Gay – Trotz glücklicher Beziehung: Ich fantasiere über den Seitensprung

Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da

dr gay sauna enttäuscht traurig
Bild: iStockphoto

Lieber Dr. Gay, trotz glücklicher Beziehung chatte ich in letzter Zeit oft mit Männern und stelle mir vor, wie ich mit ihnen Sex habe. Zu Sex ist es bisher aber nur einmal gekommen. Trotz Safer-Sex habe ich Angst, meinen Freund mit HIV anzustecken. Ich kriege genug Sex zuhause und halte eigentlich nichts vom Betrügen und Belügen. Was soll ich tun? Ralf (26)

Hallo Ralf, Fantasien zu haben ist allerdings nichts Aussergewöhnliches und solange es dabei bleibt, ist alles in Ordnung. Wenn du sie aber ausleben möchtest, solltest du fair bleiben und dich deinem Freund gegenüber so verhalten, wie du es von ihm auch erwarten würdest.

Wie du schreibst bist du in deiner Beziehung glücklich und hältst nichts davon, deinen Freund zu hintergehen. Warum tust du es dann? Versuche, mit ihm über deine Bedürfnisse zu reden. Wenn du möchtest, kannst du ihm auch von deinem Seitensprung erzählen.

Ob du das willst, sei dir überlassen. Es wäre für ihn vielleicht erst ein Schock, am Ende könnte er es aber als Vertrauensbeweis sehen. Denn Ehrlichkeit und Vertrauen sind nun mal zwei wichtige Grundpfeiler einer gut funktionierenden Beziehung.


Es gibt vor allem in der schwulen Welt viele alternative Beziehungsmodelle, zum Beispiel eine offene Beziehung. Dabei gelten zwischen den Partnern feste Regeln und Abmachungen und das Wichtigste: es ist eine ehrliche und dadurch auch echte Beziehung! Es gibt auch polyamore Beziehungen zu dritt, wie die Geschichte von Lara-Jean, Jan und Maximilian zeigt.

So wie du das jetzt handhabst, verhältst du dich deinem Freund gegenüber unfair und verlogen. Und der Spass hört ganz sicher dann auf, wenn du deinen Freund bezüglich HIV oder anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI) in Gefahr bringst.

Mehr zum Thema: Eine offene Beziehung führen – wie funktioniert das? MANNSCHAFT sprach mit einem Paartherapeuten und schwulen Männern, die in einer solchen Beziehung leben.


Alles Gute wünscht dir Dr. Gay

Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

Folge Dr. Gay auf Social Media: Facebook, Insta und Tiktok.

 


Polen

Gericht: Polnischer Sender diskriminierte schwulen Journalist

Gottesdienst

«Amen aber sexy» – Kölner Gottesdienst auch für Queers