in ,

Frankreich: Homophober Kandidat Zemmour zu Geldstrafe verurteilt

Zemmour verwendete u.a. Bilder aus einem Film von François Ozon

Eric Zemmour
Eric Zemmour (Foto: Bertrand Guay/AFP/dpa)

In Frankreich hat ein Gericht den extrem rechten Präsidentschaftskandidaten Éric Zemmour und seine Partei wegen des Schändens von Urheberrechten in einem Wahlclip zu 70 000 Euro Strafe verurteilt.

Zu den Klägern, denen am Freitag die Summe zugesprochen wurde, zählten Filmgesellschaften, Regisseure und die Gesellschaft von Autoren und Komponisten, berichtete die Nachrichtenagentur AFP.

In seinem Clip, der schon mehr als drei Millionen Aufrufe hat, verwendete der Kandidat u.a. Bilder aus den Filmen «Jeanne d’Arc» von Luc Besson, und «Dans la maison» von François Ozon. Die Präsidentschaftswahlen in Frankreich finden am 10. und 24. April 2022 statt. Amtsinhaber Emmanuel Macron sich für eine zweite Amtszeit zur Wahl.

In der Videobotschaft mit Ausschnitten alter Filme hatte Zemmour Ende November seine Kandidatur angekündigt, ohne sich um Urheberrechte für das verwendete Material zu kümmern.


Im Januar hatte Zemmour Gruppen in Schulen angegriffen, die sich gegen Homophobie und Rassismus einsetzen, und gesagt, sie würden Schüler einer Gehirnwäsche unterziehen, während  er auf eine Rückkehr zu einem konservativeren Bildungssystem drängte.

«In den letzten 40 Jahren wurden unsere Kinder indoktriniert», so Zemmour gegenüber der Presse. „Schulen dürfen nicht der Ort sein, an dem LGBT- und Antirassismus-Ideologien unsere Kinder einer Gehirnwäsche unterziehen.»

Zemmour wurde schon mehrfach wegen rassistischer Äusserungen verurteilt. Nach Aussagen Zemmours, die Blöcke mit Sozialwohnungen in Frankreich seien Brutstätten des Islamismus, reichte der Verband der Sozialwohnungsgesellschaften kürzlich Klage ein. Es gehe um eine grobe Beleidigung der elf Millionen Bewohner von Sozialwohnungen.


Im Januar beschloss Frankreichs Parlament das Verbot von «Konversionstherapien» – ohne Gegenstimme (MANNSCHAFT berichtete).


Jo Weil

«Unter uns»: Jo Weil zieht mit «Geheimnis» in RTL-Schillerallee

Ukraine

Grosse Spendenbereitschaft für ukrainische Queers