in ,

Mit-Favorit Malta im Finale des Eurovision Song Contest

Am Donnerstag folgt das 2. Halbfinale

Eurovision Song Contest
Die Sängerin Destiny (M, Malta) beim ersten Halbfinale des Eurovision Song Contest (Foto: Soeren Stache/dpa)

ESC-Favorit Malta hat sich mit der Sängerin Destiny für das Finale des Eurovision Song Contest qualifiziert.

Nach der Corona-Zwangspause im vergangenen Jahr (MANNSCHAFT berichtete) gab es nun das erste Halbfinale des ESC in Rotterdam am Dienstagabend vor rund 3500 Zuschauer*innen. Insgesamt zehn von 16 Ländern gewannen einen Platz im Finale.

Ausser Malta sind das Norwegen, Israel, Russland, Aserbaidschan, Litauen, Zypern, Schweden, Belgien und die Ukraine. Nach einer grossen Show in der niederländischen Hafenstadt konnten die TV-Zuschauer*innen entscheiden. Die Jury hatte bereits am Vorabend abgestimmt.

Eurovision Song Contest
Die Sängerin Geike Arnaert (Belgien) von der Band Hooverphonic beim ersten Halbfinale des Eurovision Song Contest (Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa)

Die letzten zehn Endrunden-Teilnehmer*innen werden im zweiten Halbfinale am Donnerstag gewählt. Bereits einen sicheren Platz haben die «Big Five», die fünf großen Länder Frankreich, Grossbritannien, Italien, Spanien und Deutschland, und auch Gastgeber Niederlande ist sicher beim Grossen Finale am Samstag dabei.


Zwei Jahre nach dem Sieg des niederländischen Sängers Duncan Laurence mit «Arcade» beim ESC in Tel Aviv wird nun der Wettbewerb in Rotterdam ausgetragen. Es ist die 65. Ausgabe des ESC. Im vergangenen Jahr musste er wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden – zum ersten Mal überhaupt. Laurence eröffnete die Show in Rotterdam mit seinem Song «Feel Something».

Eurovision Song Contest
Etwa 3500 Zuschauer*innen im Saal bejubeln die Lichtshow zum Beginn des ersten Halbfinales des Eurovision Song Contest (Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa)

Die Regierung in Den Haag hatte Zuschauer zugelassen, allerdings unter strengen Corona-Bedingungen. So musste jeder Besucher ein negatives Testergebnis vorweisen. Auch alle Künstler und ihre Teams wurden mehrfach getestet und mussten in Rotterdam in ihrem «Corona-Bubble» bleiben, durften ihre Hotels nur zu Proben verlassen.

Als einziges Land nahm Australien mit einem Video teil, die Sängerin Montaigne durfte wegen der strengen Reisebedingungen ihrer Heimat nicht reisen.


Eurovision Song Contest
Der Sänger Vaidotas Valiukevicius und die Band The Roop (Litauen) beim ersten Halbfinale des Eurovision Song Contest (Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa)

Hier ein Überblick über alle Länder aus dem 1. Halbfinale.

Wen die Buchmacher als Favorit*in des Eurovision Song Contest 2021 sehen, liest Du hier.


all you need

Über eine Million Abrufe für schwule ARD-Miniserie «All You Need»

Trevor Project

LGBTIQ Organisationen finanziell und personell in Not