in

Eurogames München oder Cardiff? Eine Stimme machte den Unterschied

2027 findet Europas grösster LGBTIQ-Sportevent in Wales statt

eurogames Bern
Volleyball bei den Eurogames Bern 2023. (Bild: Eurogames Bern)

Sehr knappe und emotionale Abstimmung in Antwerpen: Die Eurogames 2027 finden in Cardiff statt. Die Kandidatur aus Wales setzte sich gegen München durch.

Der Entscheid fiel am 3. März im Rahmen der Generalversammlung der European Gay & Lesbian Sports Federation (EGLSF) in Antwerpen. Mit 60 zu 59 Stimmen war die Abstimmung der Delegierten äusserst knapp. Und emotional: Nach Bekanntgabe des Resultats umarmten sich die Kandidaturteams München und Cardiff und gratulierten sich gegenseitig zu starken Kandidaturen.

Der EGLSF ist der Dachverband von rund 130 europäischen LGBTIQ-Sportvereinen und Lizenzgeber der jährlichen Eurogames, Europas grösster Sportevent für LGBTIQ-Amateursportler*innen. Eine ähnlich knappe Entscheidung gab es bereits 2022 bei der Vergabe der Eurogames 2025: Damals setzte sich Lyon gegen London durch (MANNSCHAFT berichtete).

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von EuroGamesCDF2027 (@eurogamescdf2027)

Mit Cardiff sprachen sich die Delegierten für eine Kleinstadt und für ein überwiegend weibliches Kandidaturteam aus. Geplant sind 27 Sportarten vom 14. bis 17. Juli 2027, darunter Radfahren, Powerlifting, Stand-up Paddling und Fussball. Körperlich beeinträchtigte Menschen sollen die Möglichkeit haben, beim Rollstuhl-Basketball teilzunehmen. Mit der Vergabe an Cardiff endet eine Pechsträhne für Eurogames-Kandidaturen aus Grossbritannien. 2021 und 2022 hatten sich Birmingham und London erfolglos für die Eurogames beworben.


Für München ist es hingegen die zweite Niederlage. Die queere Sportcommunity hatte sich für die Gay Games 2026 beworben, den Zuschlag erhielt allerdings Valencia. Münchens Kandidatur umfasste 32 Sportarten, wovon viele im Olympiapark hätten stattfinden sollen.


Trotz Trauer und Wut: LGBTIQ-Community feiert Mardi Gras in Sydney


Nach Bern im Juli 2023 finden die nächsten Eurogames vom 17. bis 20. Juli 2024 in Wien statt. 4000 Athlet*innen werden in rund 30 Sportarten erwartet. Im Rahmen des bevorstehenden Weltfrauentags erhalten weibliche und nicht-binäre Teilnehmende einen Rabatt auf die Registrationsgebühr (MANNSCHAFT berichtete).


Bevor die Eurogames 2027 auf dem Programm stehen, wird Lyon 2025 die Multisport-Veranstaltung austragen. 2026 gibt es keine Eurogames, da dann die weltweit grösste LGBTIQ-Sportveranstaltung Gay Games in Valencia stattfinden wird.

Mehr: Ex-Fussballer Marcus Urban legt Termin für Gruppen-Coming-out fest (MANNSCHAFT berichtete)


ehe für alle

Liechtenstein: Parlament berät Vorlage zur Eheöffnung

Jannik Schümann

Frisch verlobt: Jannik Schümann hat «Fuck Yeah» gesagt