in

Endlich: Das Coming-out von Smithers

Jahrzehntelang war es das offene Geheimnis von Springfield. In der neusten Episode von «The Simpsons» wurde die Homosexualität von Waylon Smithers endlich thematisiert. Und mit einer erfrischenden Selbstverständlichkeit abgehandelt.

Randbemerkungen und eindeutig zweideutige Anspielungen: Jedes Kind wusste, dass der unterwürfige Waylon Smithers, der Handlanger des kaltherzigen Chefs von Homer Simpson, eigentlich schwul ist. Doch so richtig thematisiert – geschweige denn ein offizielles Coming-out – gab es nie. Bis gestern.

–Achtung Spoilers–


In der Episode «The Burns Cage» gehen Burns und Smithers Fallschirmspringen. Als Burns ein Blackout kriegt und seinen Fallschirm verliert, springt ihm Smithers nach und rettet ihn. Mit festem Boden (und einem regenbogenfarbenen Fallschirm) unter den Füssen, gesteht Smithers Burns seine Liebe. Doch dieser zeigt ihm die kalte Schulter. Smithers ist am Boden zerstört.

Im Atomkraftwerk stürzt sich ein verbitterter Smithers in die Arbeit, sehr zum Missfallen von Homer und seinen Arbeitskollegen Carl und Lenny. Um ihn auf andere Gedanken zu bringen beschliessen die drei, Smithers zu verkuppeln. Da kommt es ihnen gerade recht, dass Marge auf der Suche nach Pfeffermühlen im Internet auf die Dating-App «Grindr» gestossen ist (im Englischen bedeutet Pfeffermühle pepper grinder).

Ist Julio die grosse Liebe von Smithers? (Bild: Fox)
Typisch Simpsons: Smithers und Julio holen sich hier keine Heiratslizenz, sondern eine Lizenz zum Fischen. (Bild: Fox)

Es kommt, wie es kommen muss, und Homer schmeisst eine grosse Schwulenparty bei sich zuhause, inklusive Stargast George Takei. Smithers, der immer noch verärgert ist, zeigt sich ob der grossen Männerauswahl unbeeindruckt. Er beschliesst, einen Drink zu bestellen und dann zu gehen. An der Bar trifft er den kubanischen Barkeeper Julio und die beiden verlieben sich augenblicklich ineinander. Smithers reicht bei Burns seine Kündigung ein und beschliesst, mit Julio nach Kuba auszuwandern.
Ob Smithers nun völlig über Burns hinweg ist und die beliebte TV-Serie verlässt? Pro Sieben zeigt die 27. Staffel voraussichtlich ab August 2016.



Vengaboys und Alaska Thunderfuck an der Zurich Pride

«Giacobbo/Müller» erhitzt die Gemüter