in

Ein Hoch auf die Freundschaft!

In Erinnerungen schwelgen, schöne Momente feiern und das Leben geniessen.

Bild: Zoran Zeremski, stock.adobe.com

Beste Freund*innen sind unbezahlbar: Sie machen schöne Momente zu etwas ganz Besonderem und sind unverzichtbar, wenn dir das Leben ab und zu Zitronen anstatt Zuckerwatte serviert. Höchste Zeit also, unsere Lieblingsmenschen und das gemeinsam Erlebte zu feiern: Vier Freund*innen erzählen ihre Geschichte.

Beste Freund*innen kennen nicht nur deine verrücktesten Geschichten, sie haben sie mit grosser Wahrscheinlichkeit zusammen mit dir erlebt! Das gilt auch für die wunderbare Freundschaft von Alina, Ben, Louis und Lea. Sie haben sich vor knapp zehn Jahren während der Berufsschulzeit kennengelernt: Alina und Ben waren ein Paar, bis Ben sich in Louis verguckte. Lea zog damals neu in die Gegend, lernte Alina kennen und verknallte sich Hals über Kopf in sie. Alina verstand sich sofort mit Lea, wollte von einer Beziehung jedoch nichts wissen — obwohl man munkelt, dass doch was zwischen den beiden gelaufen sei.

Die Geschichte ihres Kennenlernens sorgt noch heute für gemeinsame Lacher und den ein oder anderen Insider-Witz. Dieser unbeschwerte Sommer vor zehn Jahren hat die Basis für eine wundervolle Freundschaft gelegt, die im Laufe der Jahre immer mehr an Bedeutung gewonnen hat.

Damals – sie standen kurz vor dem Abschluss – trafen sich die Vier an einem Samstag Anfang Juli. Man wollte gemeinsam für die Abschlussprüfung büffeln. Der Nachmittag wurde dann zu einem gemütlichen Chillout am Fluss: Man plauderte über dieses und jenes, alberte rum, spielte Frisbee und grillierte. Mitgebrachte Snacks und ein paar kühle Getränke ersetzten die Bücher und Notizen, diese blieben im Rucksack. Nun – es sind alle durch die Prüfungen gekommen und der Tag am Fluss blieb unvergessen. So haben sie sich geschworen, sich in Zukunft immer am 1. Samstag im Juli zu treffen.

Bild: Zoran Zeremski // Adobe Stock

Dieses Versprechen hat gehalten: Wie in den vergangenen neun Jahren haben sie sich auch dieses Jahr um 14 Uhr am Bahnhof verabredet. Weil das Wetter schön war, deckten sie sich mit Proviant und genügend Getränken ein und suchten sich einen lauschigen Platz am Flussufer. Sollte das Wetter mal nicht mitspielen, fällt das gemeinsame Treffen selbstverständlich nicht einfach aus: Dann wird gemeinsam gekocht, meistens bei Louis.

Während des restlichen Jahres ist die gemeinsame Whatsapp-Gruppe der zentrale Treffpunkt. Der Chat wird reichlich mit Infos und Fotos gefüttert und an Geburtstagen trifft man sich zu einem Video-Call, damit man gemeinsam anstossen kann. So sind zum jährlichen Get-together im Sommer alle auf dem neusten Stand.

Die Leben von Alina, Ben, Louis und Lea haben sich in unterschiedlichste Richtungen entwickelt: Aline hat mit ihrem Partner eine kleine Familie gegründet und Ben ist Patenonkel der 4-jährigen Tochter. Er lebt mit seinem Partner in der Westschweiz. Lea ist freischaffende Künstlerin und liebt ihre Unabhängigkeit, während Louis – wer hätte das gedacht – als einziger auf dem gelernten Beruf arbeitet.

Neue Partnerschaften, Auslandsaufenthalte oder der Wegzug in eine andere Stadt – Die verschiedenen Leben der Vier sorgen immer für neuen Gesprächsstoff und tragen dazu bei, dass viele weitere gemeinsame Erinnerungen entstehen. So ist aus der einstigen Lerngemeinschaft eine tiefe und andauernde Freundschaft geworden, die bis heute dafür sorgt, dass die Leben von Alina, Ben, Louis und Lea ein bisschen schöner, leichter und wundervoller sind.

Das ist es, was wahre Freundschaften ausmacht – schöne Momente erleben, in Erinnerungen schwelgen und gemeinsam das Leben feiern. Es ist an der Zeit, unseren besten Freund*innen «Danke!» zu sagen: Danke, dass ihr unser Leben mit uns teilt und wir an eurem Leben teilhaben dürfen. Denn wahre Freundschaften sind einfach etwas ganz Besonderes!

Bild: Somersby (zvg)

Was wäre ein Treffen mit den besten Freund*innen ohne einen erfrischenden Drink! Somersby ist der perfekte Begleiter für solche wundervollen Momente! Egal, was dich erwartet, bleib offen und optimistisch. Lasst uns auf die schönen Momente im Leben anstossen: Auf euch, cheers!

Podcast

«Weg vom Porno-Klischee» – Lesbischer Sex-Podcast gestartet

CSD

Zehntausende Menschen bei CSDs in Erfurt, Münster und Bremen