in

Dr. Gay – Ist silikonbasiertes Gleitmittel schädlich für das Kondom?

Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da

gleitmittel
Bild: iStockphoto

Gestern hatte ich Analsex und war passiv. Mein Sexualpartner hat die korrekte Kondomgrösse und ein silikonbasiertes Gleitgel benutzt. Nun habe ich gelesen, dass solche Gleitgels das Kondom beschädigen können und eine HIV-Infektion möglich machen. Er ist nicht in mir gekommen, jedoch mache ich mir nun trotzdem Sorgen. Andreas (25)

Hallo Andreas, nein, das war kein HIV-Risiko. Da hast du wohl etwas nicht ganz richtig verstanden. Silikon- und wasserbasierte Gleitmittel beschädigen das Kondom nicht. Ganz im Gegenteil: Diese Gleitmittel werden besonders für Safer Sex empfohlen, weil sie eben das Kondom nicht beschädigen oder brüchig machen.

Anders sieht es aus mit fetthaltigen Stoffen, zum Beispiel Vaseline, Baby- oder andere Öle, Butter, Handcremes, Bodylotion, Melkfett usw. Diese können das Präservativ angreifen und es durchlässig machen. Von solchen fetthaltigen Gleitmitteln rate ich dir hingegen ab.

Vorsicht auch beim gegenseitigen Wichsen: Verwende Lusttropfen oder Sperma nicht als Gleitmittel und massiere es auch nicht auf der Schleimhaut des Penis ein. Das könnte unter Umständen ein HIV-Risiko sein. Mehr darüber in meiner Antwort an Matthias.


Alles Gute wünscht dir Dr. Gay

Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

Folge Dr. Gay auf Social Media: Facebook, Insta und Tiktok.


 


Cate Blanchett

Die queeren Chancen bei den Oscars 2023

Bret Easton Ellis

Bret Easton Ellis: «Ich verstöre Leser nicht vorsätzlich»