Drohende Klage: Dragqueen Gloria Hole verschiebt ihr Buch
Fans müssen sich gedulden
Die Präsentation des ersten Buches von Dragqueen Gloria Hole muss auf unbestimmte Zeit verschoben werden.
Die Vorfreude auf die Präsentation ihres ersten Buches war bei Gloria Hole alias Christoph Skoff aus Graz gross. Die Androhung einer Klage sorgt jedoch nun dafür, dass die geplante Release-Feier inkl. Lesung verschoben werden muss.
«Traurig aber wahr: Es gibt eine Person, die der Ansicht ist, dass sie Teil der Geschichte meines Buches ist und mich deshalb mit einer Unterlassungsklage belangen möchte», so Gloria Hole in einer Pressemitteilung am Mittwoch.
Via Social Media hat Gloria Hole ihre Community immer wieder mit einzelnen Sätzen und Bildern vom Entstehungsprozess des Buches versorgt, um die Vorfreude mit ihren Follower*innen zu teilen und um die Werbetrommel für ihr Erstwerk zu rühren. Auf Screenshots dieser Bilder in den sozialen Medien stütze besagte Person ihre Klagsandrohung, ohne jedoch den Inhalt des Buches zu kennen, so die Autorin.
«Lächerlich», findet sie das. «Das Werk ist ein Roman und keine Autobiographie.» Abgesehen davon handele es sich bei den für die Bewerbung veröffentlichten Sätzen um Aussagen und Handlungen verschiedener Protagonisten des Buches, aus unterschiedlichen Kapiteln. Um die Angelegenheit vorab in Ruhe abzuklären, wurde daher entschieden die Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit zu verschieben.
Aber Gloria Hole lässt sich von der Verzögerung der Veröffentlichung nicht unterkriegen und meint: «Manche Menschen sollten sich nicht wichtiger nehmen als sie sind.»
Dirk Bach (†51) zählte zu den erfolgreichsten und beliebtesten Comedy-Stars in Deutschland. Anlässlich seines zehnten Todestages erschien nun das Buch «Dear Dicki», in dem Stars und Weggefährt*innen sich an ihn zurückerinnern – allen voran Hella von Sinnen (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
USA
Sie stellten Gedenk-Übergang für «Pulse»-Opfer wieder her: Festnahme!
2016 tötete ein Angreifer in einem queeren Nachtclub in Orlando 49 Menschen. Ein bunter Zebrastreifen erinnerte an die Opfer. Der Staat Florida hat ihn entfernt und verfolgt nun jene, die ihn wieder herstellen wollen.
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
News
International
Serie
Lady Gaga beehrt «Wednesday» und veröffentlicht neuen Song
Gaga als Gaststar: Popstar Lady Gaga spielt in der zweiten Staffel der Erfolgsserie «Wednesday» mit. Bisher mussten sich die Fans noch gedulden. Nun hat das Warten ein Ende.
Von Newsdesk/©DPA
Unterhaltung
Kultur
Community
Tadzio Müller nimmt den Klimakollaps persönlich
Er ist Deutschlands ungewöhnlichster Aktivist: schwul, ADHS- und HIV-Diagnose – und ist noch lange nicht fertig mit der Politik. Ein Porträt.
Von Sören Kittel
Aktivismus
Buch
Schwul
Politik
HIV, Aids & STI
Musik
Cyndi Lauper singt zum Abschied mit Cher
Mit «Girls just want to have fun» und «Time after time» wurde Cyndi Lauper weltberühmt. Auch ein erfolgreiches Broadway-Musical hat die US-Sängerin geschrieben. Jetzt endete ihre Abschiedstournee.
Von Newsdesk Staff
News
Bühne
Kultur
Fokus