in

Schweizer Dragqueens fordern: Wählt queerfreundlich!

Schwerpunkt der Kampagne liegt auf den Ständeratswahlen

Parlamentarische Gruppe LGBTI Ehe für alle im Ständerat
Ort des Geschehens: das Bundeshaus in Bern (Foto: unsplash/Andreas Fischinger)

Pink Cross startet eine Kampagne, die auf den aktuellen besorgniserregenden Diskurs zu queeren Themen aufmerksam macht und zur Wahl queerfreundlicher Kandidat*innen motiviert.

Dafür wurde eine Wahlplattform realisiert, die das Abstimmungsverhalten der National- und Ständerät*innen bei LGBTIQ-Themen in der letzten Legislatur analysiert. Alle Kandidierenden des Ständerats wurden zudem gebeten, Stellung zu aktuellen Anliegen der LGBTIQ-Community zu beziehen.


Urteil: Bulgarien muss homosexuelle Paare anerkennen


Die Situation ist besorgniserregend, wie Roman Heggli, Geschäftsleiter von Pink Cross, erläutert: «Wir erleben aktuell, wie rechte Kräfte mit Pauschalisierungen, Halbwahrheiten und Angstmacherei aktiv Hass gegen queere Menschen schüren. Und dieser verfängt: So müssen Vorlesestunden mit Dragqueens speziell geschützt werden, die Stadt Bern wird wegen ein paar Regenbogenflaggen mit Hasskommentaren eingedeckt und tätliche Übergriffe auf offener Strasse nehmen zu. Dagegen müssen wir uns wehren!»


Die Kampagne mit den Dragqueens macht deutlich, dass hinter dem Backlash eine klare politische Agenda rechter Kräfte steckt. Der humorvolle Slogan der Kampagne («Glaube nicht jedes Märchen von rechts!») greift dabei eine alte Strategie der queeren Community auf, bei der Anfeindungen mit Spott und Süffisanz begegnet wird.

Nun, da uns von rechts ein rauer Wind entgegenweht, gilt es mal wieder unsere Röcke zu raufen und gegen die Ewiggestrigen in den Ring zu steigen

Mona Gamie, eine der Botschafterinnen, meint dazu: «Wir Dragqueens waren schon immer Teil der politischen Avantgarde unserer Community. Nun, da uns von rechts ein rauer Wind entgegenweht, gilt es mal wieder unsere Röcke zu raufen und gegen die Ewiggestrigen in den Ring zu steigen. Wir tun dies allerdings nicht mit plumper Muskelkraft, sondern mit unseren besten Waffen: mit Humor und Köpfchen.»

Votepink
Kampagnenplakat von votepink.ch (Bild: M‘ creative directions. | M. Milo Käser)

Wer den Märchen von Rechts keinen Glauben schenken mag, findet auf der Wahlplattform Votepink die Fakten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den Ständeratswahlen. «Wir haben in der letzten Legislatur mehrere Abstimmungen im Ständerat verloren, weil dieser deutlich konservativer ist als der Nationalrat. Durch die Wahlen könnte sich das sogar noch verstärken. Umso wichtiger ist, dass alle gesellschaftsliberalen Wähler*innen an die Urne gehen«, sagt Roman Heggli.


So findet sich auf der Website zu jedem Kanton eine Empfehlung von queerfreundlichen Kandidat*innen. Zudem wurde das Abstimmungsverhalten zu LGBTIQ-Themen der National- und Ständeräte der letzten Legislatur analysiert und eine Parteienauswertung vorgenommen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Mona Gamie (@monagamie)

Die Analyse wurde von den LGBTQ-Dachverbänden Pink Cross, Lesbenorganisation Schweiz und Transgender Network Switzerland zusammengestellt. Die Kampagne und Wahlplattform wurde von Pink Cross umgesetzt und von den Drag Queens Mona Gamie, Milky Diamond und Paprika unterstützt.

LGBTIQ-Aktivistin und MANNSCHAFT-Kolumnistin Anna Rosenwasser will in den Nationalrat. Im Interview spricht sie über politische Ziele und über Schäfchen, die den Wolf wählen (MANNSCHAFT+).


Bayern

«Bayern hat lange Geschichte der Queer­feindlichkeit hinter sich»

Ian McKellen

Ian McKellen: «Ich war nicht die erste Wahl für Gandalf»