in

Dr. Gay – Wenn ich Männer treffe, ist bei mir die Luft raus

Das fachkundige Team von «Dr. Gay» ist für dich da

mann sex bett
Symbolbild: iStockphoto

Ich bin bisexuell und habe seit über 20 Jahren Dates über schwule Datingportale, ohne befriedigenden Sex zu haben. Beim Chatten habe ich immer grosse Lust, die aber bei einem Treffen weg ist. Schwule finden mich richtig geil, Frauen lehnen mich als Sexpartner ab. Was soll ich tun? Pierre (48)

Lieber Pierre, 20 Jahre sind eine lange Zeit, um nie befriedigenden Sex gehabt zu haben. Ich kann deinen Frust sehr gut verstehen.

Um das Problem zu lösen, musst du den Grund dafür kennen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Du schreibst, dass schwule Männer dich richtig geil finden. Es ist für dich also einfacher, Sex mit Männern zu haben als mit Frauen. Wäre es möglich, dass du doch eher auf Frauen stehst und Männersex nur eine Notlösung für dich ist, weil du bei Frauen nicht gut ankommst?

Sex mit Männern ist in deiner Fantasie zwar geil, aber es sind eben Fantasien. Oft haben Menschen sexuelle Fantasien, die sie im realen Leben nicht ausleben. Es kann also sein, dass dich die Realität sprichwörtlich einholt, wenn du dich mit Männern zum Sex triffst.


Ein weiterer Grund könnte sein, dass deine Erwartungen möglicherweise zu hoch sind. Vielleicht präsentieren sich deine Sexpartner in ihren Profilen interessanter, als dass sie es tatsächlich sind. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass du deine sexuellen Wünsche nicht zum Ausdruck bringst und der Sex mit Männern deshalb für dich unbefriedigend endet.

Nur du selber kannst den Grund für deine Unzufriedenheit rausfinden. Versuche, ehrlich dir gegenüber zu sein und frage dich, was du wirklich willst. Sage beim nächsten Date deinem Gegenüber, was dir gefällt, was du möchtest und was nicht. Bleibe bei deinen Erwartungen realistisch. Oder finde heraus, warum dich Frauen sexuell ablehnen und arbeite daran. Das könnten erste Schritte zu einem glücklichen, befriedigenden Sexleben für dich sein.

Wenn Leser Willi beim Sex passiv ist, verliert er seine Erektion. Er wollte von mir wissen, ob das normal sei. Meine Antwort an ihn liest du hier.


Weniger Lust auf Sex wegen Corona? Etwa 30% aller Menschen mit Geruchsstörungen nach einer Corona-Infektion berichten über einen Verlust des Lustempfindens, wie der ärztliche Leiter des Wunschbaby Institut Feichtinger in Wien erklärt.

Alles Gute wünscht dir Dr. Gay

Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

Folge Dr. Gay auf Social Media: Facebook, Insta und Tiktok.


Regenbogenfahne

Gruppe Minderjähriger soll CSD-Teilnehmer verletzt haben

Bärbel Bas

Deutscher Bundestag gedenkt 2023 der homosexuellen NS-Opfer