in

Dr. Gay – Wie lange kann ich einen Cockring tragen?

Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da

cockring
Ein verstellbarer Cockring. (Bild: iStockphoto)

Lieber Dr. Gay, mein Partner und ich haben Cockringe für uns entdeckt. Wir finden, dass diese unser Sexleben noch reizvoller machen. Durch das Tragen eines Cockrings wird der Sex viel intensiver und wir kommen beide mehrere Male. Manchmal passiert es, dass wir einschlafen, obwohl der Cockring dran ist. Kann das Tragen eines Cockrings auf Dauer schädlich sein? Julian (23)

Hallo Julian, Cockringe können bei Erektionsproblemen Abhilfe schaffen. Sie bestehen aus Kunststoff, Leder oder Metall, werden meist um Schwanz und Hoden zugleich getragen und verhindern, dass das Blut aus dem Schwanz zurückfliesst. Die Erektion kann so aufrechterhalten werden.

Werbung


Am besten eignen sich Cockringe mit Verschluss. Diese können im Notfall trotz Ständer entfernt werden, denn ein zu langer Blutstau kann die Gefässe schädigen. Solange der Cockring nicht zu eng ist und kein Blutstau entsteht, kann er auch länger getragen werden, selbst beim Schlafen.

Cockringe findest du im Internethandel oder in Sexshops.

Dr. Gay – Ich hatte ein Geschwür am Penis

Sextoys können das Intimleben vieler Paare bereichern. So habe ich beispielsweise auch Leser Henrik empfohlen, sich in einem Sexshop beraten zu lassen, da sowohl er und sein Partner eher aktiv sind.

Werbung

Leser Damian erkundigte sich bei mir über die Praxis des «Soundings», die er in einem Porno gesehen hat. Dabei wird ein Metallstab zur Stimulation der Harnröhre benutzt. In meiner Antwort klärte ich ihn über die Risiken des Sounds auf.

Im Oktober läuft in der Schweiz die «Super. Wie du bist»-Kampagne für mehr Body Positivity in der Community. Teilnehmende Testzentren bieten im Oktober Tests für HIV, Syphilis, Chlamyiden und Tripper für 40 Franken an. Mehr Infos über die Kampagne gibt’s hier.

Alles Gute wünscht dir Dr. Gay

Hast du Fragen zu Beziehung, Sex, Drogen, HIV-Risiko oder anderem? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

Queer Museum Vienna

Wien soll ein eigenes Queer Museum bekommen

Joe Biden LGBTIQ

Joe Biden will Morde und Gewalt an trans Frauen stoppen