in

Dr. Gay – Was ist der Unterschied zwischen HIV und AIDS?

Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da

HIV Aids
Bild: iStockphoto

Die Begriffe HIV und Aids werden oft im gleichen Zusammenhang verwendet, bedeuten jedoch nicht dasselbe. Unser Dr. Gay erklärt dir, wofür beide Begriffe stehen.

Zwischen HIV und Aids gibt es einen Unterschied. Mit HIV wird der Virus bezeichnet, Aids steht für das Krankheitsbild. Mehr dazu erklärt die Dr. Gay gleich selbst:

YouTube video

Leser Manuel wollte von Dr. Gay wissen, ob die Krankheit Aids auch trotz erfolgreicher Therapie ausbrechen kann. Die Antwort von Dr. Gay liest du hier.

Eine HIV-Diagnose ist immer noch ein Schock für viele Betroffene. Dank Medikamenten ist mittlerweile zwar ein halbwegs normales Leben möglich. Aber die Angst vor Ausgrenzung macht vielen das Leben schwer. Anlässlich des 40. Jahrestags von HIV und Aids im Juni 2021 veröffentlichte MANNSCHAFT die Miniserie «40 Jahre AIDS».


HIV und Aids hatte auch einen Einfluss auf die TV- und Filmindustrie. Unser Serienjunkie Robin Schmerer blickt zurück.


Hast du Fragen zu Beziehung, Sex, Drogen oder anderem? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch


orban ehe für alle

Rechtsgutachten: Ungarn könnten schnell EU-Gelder gekürzt werden

LGBTIQ News

++ Kritik an Plänen zu Sexarbeit ++ Berghain-Garten öffnet wieder ++