in

Dr. Gay – Rimming: Besteht ein Risiko für Geschlechtskrankheiten?

Fragen? Sorgen? Die Expert*innen von «Dr. Gay» sind für dich da

Dr. Gay
Bild: iStockphoto

Ich mag Rimming und werde auch gerne gerimmt. Nun frage ich mich, ob ich dadurch ein Risiko eingehe, mir etwas einzufangen. Welche Geschlechtskrankheiten können beim Rimming übertragen werden? Sven (19)

Lieber Sven, die Sexpraktik Rimmen, also das Stimulieren des Afters mit dem Mund und der Zunge, ist bezüglich HIV unbedenklich. Du kannst dich dabei aber mit anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI) wie zum Beispiel Syphilis, Chlamydien, Tripper oder Hepatitis anstecken.

Wenn du wechselnde Partner hast, empfehle ich dir, dich regelmässig testen zu lassen, auch wenn du keine Symptome hast. Denn eine Ansteckung ist nicht immer von merkbaren Symptomen begleitet.

Auch ohne Anzeichen richten die Erreger im Körper Schaden an und können weiterverbreitet werden. Durch regelmässigen Testen (und falls nötig eine Behandlung ) schaust du zu deiner Gesundheit und leistest gleichzeitig einen Dienst an die Community, indem du die Weiterverbreitung von STI verkleinerst.


Impfungen gegen Hepatitis A/B und (je nach Alter) gegen HPV sind ebenfalls möglich und empfehlenswert. Alles zu den verschiedenen STI, Teststellen in der Schweiz, Impf-/Testempfehlungen und vieles mehr findest du hier: https://drgay.ch/safer-sex/was-heisst-safer-sex/das-wichtigste-zu-sti

In Deutschland liefert die Deutsche Aids-Hilfe eine Übersicht über alle Teststellen und Checkpoints: https://www.aidshilfe.de/adressen?f-type=12

Infos zu Teststellen in Österreich findest du auf dem österreichischen Gesundheitsportal oder direkt bei den Aids-Hilfen Österreichs.


Leser Nico wollte von mir wissen, wie verlässlich das Ergebnis eines Syphilis-Tests ist. Meine Antwort an ihn liest du hier.

Alles Gute wünscht dir Dr. Gay

Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

Folge Dr. Gay auf Social Media: Facebook, Insta und Tiktok.


Xavier Bettel

«Ich bin schwul und wäre in meinem Land zum Tode verurteilt worden»

Leon Dietrich

Queer bei der Polizei? Trans Mann Leon Dietrich wirbt für Vielfalt