in

Dr. Gay- In einen Mann verliebt: Muss ich mich jetzt outen?

Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da

liebe schwul paar
Bild: Marcelo Chagas, Pexels

Lieber Dr. Gay, ich habe einen Mann kennengelernt und es hat gefunkt zwischen uns. Leider habe ich bisher nicht den Mut gefunden, mich zu outen. Soll ich meine Eltern einweihen? Oder vielleicht besser jemand anderen? Tim (21)

Hallo Tim, das Coming-out ist für jeden unterschiedlich und persönlich. Du musst für dich entscheiden, ob und wann du wen in deinem Umfeld informierst. Eine neue Liebe kann ein Motivator dafür sein und dich dabei unterstützten.

Es ist möglich, dass deine Eltern im ersten Moment negativ oder ablehnend reagieren. Diese Reaktion solltest du nicht überbewerten. Gib ihnen Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen, so wie auch du deine Zeit gebraucht hast, dich so zu akzeptieren, wie du bist.

Wenn du bereit bist, suche für das Gespräch einen ruhigen Moment ohne Stress und Zeitdruck. Erkläre ihnen, dass du immer noch der Gleiche bist wie vorher und dass schwul sein weder unnatürlich noch moralisch verwerflich ist. Es ist auch möglich, dass sie positiv reagieren und dich von Anfang an unterstützen. Vielleicht hilft es dir, erst nur mit einem Elternteil zu reden.


Wenn du vorher eine vertraute Person einweihen möchtest, zum Beispiel die beste Freundin oder den besten Freund, könnte dich das in deinem Vorhaben ebenfalls stärken. Sollten deine Eltern damit nicht klarkommen, empfehle ich ihnen die Organisation FELS (mehr dazu auf http://www.fels-eltern.ch).

Wenn du selber mit deinem Coming-out unsicher bist, könnte das Beratungsangebot des Schweizer Projekts «Du bist du» etwas für dich sein. Weitere Informationen findest du unter https://du-bist-du.ch/. Leser*innen in Deutschland empfehle ich die Beratung «In & Out», https://comingout.de, in Österreich die Beratungsstelle Courage, https://www.courage-beratung.at.

Mit einem Coming-out im persönlichen Umfeld ist es oft nicht getan. In vielen alltäglichen Situationen kann die sexuelle Orientierung immer wieder zum Thema werden. In manchen Fällen ist es sogar unabdinglich, sich vor anderen zu outen – zum Beispiel bei Ärzt*innen oder wenn die sexuelle Gesundheit zum Thema wird. Mehr dazu in meiner Kolumne.


Alles Gute wünscht dir Dr. Gay


Hast du Fragen zu Beziehung, Sex, Drogen oder anderem? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch


In Berlin angezündet: Trans Frau erliegt ihren Verletzungen

Papst

Papst sieht weiter keine Chance für Ehesakrament für Homosexuelle