in

Dr. Gay – Ich komme beim Sex nicht zum Orgasmus

Fragen? Sorgen? Die Expert*innen von «Dr. Gay» sind für dich da

dr gay sex
Bild: AdobeStock

In letzter Zeit komme ich beim Sex nicht mehr zum Orgasmus. Das stresst mich und ich kann mich nicht mehr auf den Sex konzentrieren. Geht das nur mir so oder haben auch andere dieses Problem? Justin (35)

Lieber Justin, das geht nicht nur dir so. Die meisten Männer erleben im Laufe ihres Sexlebens Orgasmusstress. Das soll dich nicht beunruhigen, ausser es geht nicht vorbei und der Stress wird immer grösser.

Die Gründe sind meist psychisch, zum Beispiel durch Erwartungs- oder Leistungsdruck. Geht es beim Sex einzig um «Leistung», ist das kontraproduktiv. Es kann helfen, wenn du dich entspannst, dich hingibst und dir möglichst keine Gedanken über das Abspritzen machst.

Du scheinst Spass am Sex zu haben. Versuche das beizubehalten und den Sex als Ganzes zu sehen, ohne dich auf den Orgasmus als ultimatives Ziel zu konzentrieren. Denn geiler und guter Sex ist auch ohne Orgasmus möglich. Mit dieser Einstellung nimmst du den Fokus vom Orgasmus und bist dadurch automatisch entspannter. Und wenn du dann doch kommst, umso besser.


Weitere Gründe für Probleme mit dem Kommen können auch übermässiger Porno-, Drogen- oder Medikamentenkonsum, Beziehungsprobleme oder Stress am Arbeitsplatz sein. Es kann auch sein, dass sich deine sexuellen Vorlieben mit der Zeit verändern, dass du vielleicht andere Stimulationen brauchst. Hier liegt es an dir rauszufinden, was dich (neu?) anmacht. Hier findest du mehr dazu und vielleicht die eine oder andere Inspiration: https://drgay.ch/schwuler-sex/was-turnt-mich-an.

Aber auch körperliche Ursachen kommen in Frage. Wenn deine Probleme anhalten, solltest du eine Ärztin oder einen Arzt aufsuchen und allfällige körperliche Beschwerden abklären lassen. Detailliertere Informationen zu Erektionsproblemen findest du hier: https://drgay.ch/schwuler-sex/dein-koerper/erektionsprobleme

Bei Leser Simon ist es gerade umgekehrt. Er kommt beim Sex zu früh. Meinen Rat an ihn liest du hier. In diesem MANNSCHAFT+-Artikel liefert Sexualtherapeut Joachim Reich Strategien, wie «Zu frühes Kommen» abtrainiert werden kann.


Alles Gute wünscht dir Dr. Gay

Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

Folge Dr. Gay auf Social Media: Facebook, Insta und Tiktok.



Konstantin Kuhle

Kuhle: Deutsche Muslime sollen Homofeindlichkeit aufarbeiten

Jake daniels

Trainer Klopp zu Coming-out von Jake Daniels: «Bin stolz auf ihn»