Dr. Gay – Ich komme beim Sex nicht zum Orgasmus
Fragen? Sorgen? Die Expert*innen von «Dr. Gay» sind für dich da
In letzter Zeit komme ich beim Sex nicht mehr zum Orgasmus. Das stresst mich und ich kann mich nicht mehr auf den Sex konzentrieren. Geht das nur mir so oder haben auch andere dieses Problem? Justin (35)
Lieber Justin, das geht nicht nur dir so. Die meisten Männer erleben im Laufe ihres Sexlebens Orgasmusstress. Das soll dich nicht beunruhigen, ausser es geht nicht vorbei und der Stress wird immer grösser.
Die Gründe sind meist psychisch, zum Beispiel durch Erwartungs- oder Leistungsdruck. Geht es beim Sex einzig um «Leistung», ist das kontraproduktiv. Es kann helfen, wenn du dich entspannst, dich hingibst und dir möglichst keine Gedanken über das Abspritzen machst.
Du scheinst Spass am Sex zu haben. Versuche das beizubehalten und den Sex als Ganzes zu sehen, ohne dich auf den Orgasmus als ultimatives Ziel zu konzentrieren. Denn geiler und guter Sex ist auch ohne Orgasmus möglich. Mit dieser Einstellung nimmst du den Fokus vom Orgasmus und bist dadurch automatisch entspannter. Und wenn du dann doch kommst, umso besser.
Weitere Gründe für Probleme mit dem Kommen können auch übermässiger Porno-, Drogen- oder Medikamentenkonsum, Beziehungsprobleme oder Stress am Arbeitsplatz sein. Es kann auch sein, dass sich deine sexuellen Vorlieben mit der Zeit verändern, dass du vielleicht andere Stimulationen brauchst. Hier liegt es an dir rauszufinden, was dich (neu?) anmacht. Hier findest du mehr dazu und vielleicht die eine oder andere Inspiration: https://drgay.ch/schwuler-sex/was-turnt-mich-an.
Aber auch körperliche Ursachen kommen in Frage. Wenn deine Probleme anhalten, solltest du eine Ärztin oder einen Arzt aufsuchen und allfällige körperliche Beschwerden abklären lassen. Detailliertere Informationen zu Erektionsproblemen findest du hier: https://drgay.ch/schwuler-sex/dein-koerper/erektionsprobleme
Bei Leser Simon ist es gerade umgekehrt. Er kommt beim Sex zu früh. Meinen Rat an ihn liest du hier. In diesem MANNSCHAFT+-Artikel liefert Sexualtherapeut Joachim Reich Strategien, wie «Zu frühes Kommen» abtrainiert werden kann.
Alles Gute wünscht dir Dr. Gay
Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch
Das könnte dich auch interessieren
Lust
Deutschland hat mehr Bordelle als vor Corona-Pandemie
Rund 32'300 angemeldete Sexarbeiter*innen gab es zum Jahresende 2024 bundesweit - laut der offiziellen Statistik. Denn illegale Prostitution ist dort nicht verzeichnet.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
News
Arbeitswelt
Lifestyle
Lagerfelds Geisterhaus verkauft: Er schlief nur eine Nacht dort
Vier Jahre lang hat er es akribisch restauriert, um wohl nur eine einzige Nacht darin zu verbringen. Nun wurde es verkauft. Ein Ort, so rätselhaft wie der Mann, der ihn hinterliess.
Von Newsdesk/©DPA
Mode
Community
«Your Rhythm, Your Life»
Fühlst du dich überrollt oder ausgebremst? Die Aids-Hilfe Schweiz unterstützt dich seit 40 Jahren dabei, deinen Körper zu verstehen und ihn zu schützen. Nicht im Takt anderer. Einzig in deinem.
Von Dr. Gay
Sponsored
HIV, Aids & STI
Dating
Lust
Gesundheit
Bühne
Die Leiden des jungen «T-Boy on Grindr»
João d’Orey brilliert mit seiner One-Man-Performance als liebeshungriger Teenager, der zur «Schwuchtel»-Community dazugehören will.
Von Kevin Clarke
Unterhaltung
Soziale Medien
Dating
Liebe
Lust