in

Dr. Gay – Ich habe die PrEP ein paar Stunden zu spät eingenommen

Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da

prep HIV
Symbolbild: Mihai, Adobe Stock

Ich habe die PrEP vergessen und dann ein paar Stunden zu spät genommen. Ist das schlimm? Louis (39)

Lieber Louis, PrEP steht für Präexpositionsprophylaxe und ist neben der Verwendung von Kondomen eine weitere Präventionsmassnahme zum Schutz vor HIV. Unter ärztlicher Aufsicht beugt eine tägliche und konsequente Einnahme des Medikaments eine Infektion mit HIV vor.

Wie «schlimm» das ist, kommt auf die Dauer der Einnahme an. Wie du vielleicht weisst, gibt es verschiedene Einnahmeschemen für die PrEP. Beim ersten Schema nimmst du die PrEP für sieben Tage und hast in dieser Zeit keinen Sex. Danach ist dein Körper so gut eingestellt, dass die genaue Uhrzeit keine Rolle mehr spielt. Solange du die Tablette einmal am Tag nimmst, bist du vor HIV geschützt. Dieses Schema ist für alle Personen geeignet.

Beim 2:1:1-Schema nimmst du 24 bis spätestens 2 Stunden vor dem ersten Sex zwei Tabletten auf einmal ein und dann jeden weiteren Tag für sieben Tage eine Tablette zur selben Uhrzeit (+/- 2 Stunden). Nach sieben Tagen der Einnahme, spielt die genaue Uhrzeit wieder keine Rolle mehr.  Wichtig zu wissen ist, dass diese Variante nur cis Männer zuverlässig vor HIV schützt. Zusammengefasst heisst das: wenn du die PrEP länger als sieben Tage nimmst, ist es nicht schlimm, wenn du das Medikament später eingenommen hast. Solltest du aber in der Anfangsphase des 2:1:1-Schemas sein und die Uhrzeit nicht eingehalten haben, kann der HIV-Schutz abnehmen und es besteht die Möglichkeit, dass sich Resistenzen entwickeln.


Mein Tipp: Verknüpfe die Einnahme mit einer täglichen Tätigkeit, zum Beispiel Essen oder Zähneputzen. Die Routine hilft dir, an die rechtzeitige Einnahme zu denken. Oder lass dich von deinem Smartphone an die Einnahme erinnern.

Die verschiedenen Einnahmeschemen und weitere Informationen zur PrEP findest du hier.

Leser Cédric fragte mich, ob Rimming und Oralsex das Krebsrisiko erhöhen. Meine Antwort an ihn findest du hier.


Alles Gute wünscht dir Dr. Gay

Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

Folge Dr. Gay auf Social Media: Facebook, Insta und Tiktok.

 


Afrika

Amnesty: Dramatische Verschlechterung für LGBTIQ in Afrika

Svenja Huth

Svenja Huth: «Männerfussball steckt in alten Denkmustern»