in

Dr. Gay – Darf ich Prep gleichzeitig mit Nahrungs­ergänzungs­mittel nehmen?

Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da

fitness sport gym
Bild: Anastase Maragos, Unsplash

Ich mache viel Sport und nehme sowohl Prep als auch Nahrungs­ergänzungs­mittel. Bei Beschwerden greife ich oft zu Ibuprofen. Gibt es etwas, das ich nicht gleichzeitig mit der Prep nehmen darf? Mirko (32)

Lieber Mirko, es ist möglich, dass es bei gewissen Medikamenten zu Wechselwirkungen mit Prep kommt.

Die Wirkstoffgruppe der Antazida, welche in vielen Magensäureblockern erhalten ist, kann zum Beispiel die Aufnahme von Prep über die Magenwand behindern. Darum ist es wichtig, einen Abstand von zwei Stunden zu den anderen Medikamenten einzuhalten.

Der Abstand von zwei Stunden gilt auch für Magen-Darm-Präparate wie z.B. Kohle-Tabletten sowie abführende Medikamente und Lebensmittel, darunter auch Flohsamenschalen.


Die Schmerzmittel Aspirin oder Paracetamol verursachen keine Wechselwirkung mit Prep, aber der Wirkstoff Diclofenac kann in Kombination mit Prep eine negative Auswirkung auf die Nierenwerte haben. Also aufgepasst mit entzündungs­hemmenden Cremes wie Voltaren! Hier besteht die Möglichkeit, auf Ibuprofen auszuweichen.

Natürlich kommt es auch auf die Dosis, Stärke und Dauer der Einnahme an. Im Zweifelsfall lese bitte die Packungsbeilage oder wende dich an deine behandelnde Fachperson, Arzt oder Ärztin.

Hier findest du ein interessantes PDF-Dokument der Deutschen Aidshilfe zu den Wechselwirkungen mit HIV-Medikamenten. Du findest die Wechselwirkungen mit Prep, indem du im Dokument nach Truvada suchst. Auf https://www.hiv-druginteractions.org/checker können Wechselwirkungen verschiedener Medikamente oder Substanzen mit HIV-Medikamenten überprüft werden.


Leser Louis ist ebenfalls Prep-Nutzer und wollte von mir wissen, welche Folgen eine verspätete Einnahme haben kann. Meine Antwort an ihn findest du hier.

Prep steht für Präexpositionsprophylaxe und ist neben der Verwendung von Kondomen eine weitere Präventionsmassnahme zum Schutz vor HIV. Unter ärztlicher Aufsicht beugt eine tägliche und konsequente Einnahme des Medikaments eine Infektion mit HIV vor.

Alles Gute wünscht dir Dr. Gay

Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

Folge Dr. Gay auf Social Media: Facebook, Insta und Tiktok.


Celine Dion

Neue Doku gibt Ein­blicke in Celine Dions Kampf gegen Krankheit

Maren Kroymann

Eine Nacht mit … Maren Kroymann