Dolly Parton am Broadway: Daran hat sie «seit Jahren» gearbeitet
Das können die Fans erwarten
Dolly Parton schreibt an einem Broadway-Musical. Wovon es handelt und wann es erscheinen soll.
Auf der Plattform X (früher Twitter) verkündete Dolly Parton, dass sie «seit mehreren Jahren» an der Produktion eines Musicals arbeitet. Der Titel: «Hello I’m Dolly – An Original Musical» (Hallo, ich bin Dolly – Ein Original-Musical). Es ist eine Produktion über ihr Leben und passend dazu nach ihrem Debütalbum von 1967 benannt.
Parton kündigte an: «Ich habe viele eigene Songs für die Show geschrieben und auch alle eure Lieblingssongs darin aufgenommen. Ihr werdet lachen, ihr werdet weinen, ihr werdet klatschen, ihr werdet stampfen, es ist wirklich eine grosse Oper.»
Es ist nicht das erste Mal, dass es ihre Musik an den Broadway schafft. Bereits in der Bühnenversion ihres Films «9 to 5» aus dem Jahr 1980 sind einige ihrer Lieder zu hören.
Parton unterstützt die LGBTIQ-Community und gibt deren Anliegen öffentliche Präsenz. Schon 2009 sprach sich Parton in Interviews dafür aus, dass Schwulen und Lesben das Heiraten erlaubt sein sollte. So sagte sie in einem Fernsehinterview: «Warum sollten sie nicht genau so unglücklich sein dürfen wie wir Heteros in unseren Ehe? Aber im Ernst: Liebe ist Liebe, das kann keiner kontrollieren, und deswegen sollte auch jeder heiraten dürfen.»
Parton hofft, dass ihr Broadway-Musical 2026 Premiere feiern kann. Bis jetzt wurden noch keine konkreten Termine für die Shows bekannt gegeben.
Das könnte dich auch interessieren
Billie Eilish gibt in Berlin die Ansagerin
Der queere Superstar in einer ungewohnten Rolle: Billie Eilish gibt am Freitag die Ansagerin
Diesen Rat hat Nemo für den Gewinner-Act beim ESC 2025
Nemo hatte nach dem ESC-Triumph letztes Jahr schon bald eine «Interview-Überdosis». Der Schweizer Erfolgs-Act hat einen Rat für alle parat, die diesen Songwettbewerb gewinnen: «Viel Nein sagen.»
Lola bleibt brav – Queere Geschichten weiter auf Nebenschauplätzen
Beim 75. Deutschen Filmpreis dominieren erneut heteronormative Erzählungen – queere Perspektiven bleiben rar. Einige Ausnahmen gibt es, doch von echter Vielfalt ist das deutsche Kino noch weit entfernt.
12 Eurovision-Acts im Schnellcheck: Unser ESC-Experte ist zurück
Sieg, Schande oder Klopause? Martin Wyss hört sich mit spitzer Zunge durch die schrillsten, schrägsten und schönsten Songs des diesjährigen Eurovision Song Contests.