Doku über «Coming-out in der Katholischen Kirche» ausgezeichnet
Betroffene erzählen von Diskriminierung
Die Doku «Wie Gott uns schuf – Coming-out in der Katholischen Kirche» wurde am Mittwoch in Köln mit dem Deutschen Fernsehpreis 2022 als «Beste Dokumentation/Reportage» ausgezeichnet.
Gläubige im Dienst der katholischen Kirche in Deutschland wagen in der exklusiven ARD-Dokumentation den gemeinsamen Schritt an die Öffentlichkeit. Menschen, die sich als nicht-heterosexuell identifizieren, erzählen vom Kampf um ihre Kirche – manchmal sogar mit dem Risiko, dadurch ihre Arbeit zu verlieren. Es sind Priester, Ordensbrüder, Gemeindereferent*innen, Bistums-Mitarbeitende, Religionslehrende, Kindergärtnerinnen, Sozialarbeiter*innen und viele mehr, die von Einschüchterungen, Denunziationen, tiefen Verletzungen, jahrzehntelangem Versteckspiel und Doppelleben berichten.
Die Dokumentation hört denen zu, die ihren Glauben jeden Tag leben und von der Institution Kirche herabgewürdigt werden. Für viele wäre ein Austritt aus der Kirche, ein Jobwechsel einfacher gewesen. Stattdessen wollen sie die Kirche verändern. Sie wollen nicht länger schweigen, sondern auf sich aufmerksam machen: «Wir sind hier und zwar so wie Gott uns schuf!»
Ein multimediales Projekt von Investigativjournalist Hajo Seppelt, Katharina Kühn, Marc Rosenthal und Peter Wozny produziert von EyeOpening.Media (Redaktion Katharina Schiele) im Auftrag von rbb (Redaktion Ute Beutler, Ulrike Bieritz), SWR (Redaktion Esther Saoub) und NDR (Redaktion Kathrin Becker). Das Autor*innenteam wurde mit dem Hauptpreis des Katholischen Medienpreises 2022 in der Kategorie «Fernsehen» ausgezeichnet.
Das Serienepos «Eldorado KaDeWe – Jetzt ist unsere Zeit» (ARD Degeto/rbb) erhielt den begehrten Preis bereits am Dienstag in zwei Kategorien: Inga Humpe, Tommi Eckart und Matthias für die «Beste Musik Fiktion» und Szenenbildnerin Petra Albert für die «Beste Ausstattung Fiktion». (MANNSCHAFT berichtete)
Die ZDF-Serie «Becoming Charlie» mit nicht-binärer Hauptfigur war zweimal nominiert, ging aber leer aus.
Der Deutsche Fernsehpreis wird seit 1999 von ARD, RTL, SAT.1 und ZDF zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen verliehen.
Das könnte dich auch interessieren
Lifestyle
Neue Ersatzreligion? Homophobie-Falle Esoterik
Viele Menschen, die etwa spirituelle Fragen haben, suchen im Internet nach passenden Angeboten.Einige rutschen dabei in eine gefährliche, nicht selten homofeindliche Szene ab, ohne es zu merken. Doch es gibt Hilfe.
Von Newsdesk/©DPA
Queerfeindlichkeit
Religion
News
Soziale Medien
Musik
Beyoncé kommt mit «Cowboy Carter»-Tour nach Europa
Jetzt gibt es Gewissheit: Mit ihrem frisch bei den Grammys prämierten Album «Cowboy Carter» geht Beyoncé auf Tour. Für Fans in Deutschland gibt es aber eine schlechte Nachricht.
Von Newsdesk/©DPA
Kultur
TV
«Tatort» Dresden geht ohne Karin Hanczewski weiter
«Tatort»-Kommissarin Karin Gorniak quittiert ihren Dienst. Sie brauche eine Pause, teilt sie ihrem Chef mit. Bekommt das Dresden-Team jetzt weiblichen Ersatz?
Von Newsdesk/©DPA
Lesbisch
Kultur
Hollywood
«Emilia Pérez»: Mit Skandal-Tweets alle Oscar-Chancen «zu Grabe getragen»?
Mit 13 Nominierungen ist «Emilia Pérez» Topfavoritin bei der nächsten Oscar-Verleihung. Doch alte Social-Media-Posts könnten nun die Chancen des Musical-Thrillers über eine trans Frau zunichtemachen.
Von Newsdesk/©DPA
TIN
Kultur
People