in

Diversity: JTI, DHL, Payback gehören zu den «Global Top Employers»

Das Top Employers Institute hat wieder zahlreiche Unternehmen zertifiziert

Das Top Employers Institute hat in diesem Jahr über 1.800 Top Employer in gut 120 Ländern bzw. Regionen auf fünf Kontinenten ausgezeichnet. Es ging u.a. um Diversity und Inklusion.

Das vor 30 Jahren gegründete Top Employers Institute hat JTI zum achten Mal in Folge als einen von nur 11 «Global Top Employers» zertifiziert und damit «das kontinuierliche Engagement und den innovativen Ansatz des Unternehmens in Bezug auf Gleichstellung und Wohlbefinden gewürdigt», heisst es in einer Pressemitteilung von JTI. Abgesehen von der weltweiten Anerkennung wurde JTI drei Jahre in Folge in allen sechs Regionen, in denen das Unternehmen tätig ist, zertifiziert: Nordamerika, Lateinamerika, Europa, Asien-Pazifik, Naher Osten und Afrika. Das Unternehmen wurde in zwei weiteren Ländern prämiert und ist jetzt Top-Arbeitgeber in 66 Ländern weltweit.

JTI sei in diesem Jahr insbesondere für die Verankerung von Gleichstellung und Entgeltgleichheit im gesamten Unternehmen ausgezeichnet worden, etwa flexible Arbeitszeiten, die 2021 eingeführte globale Familienurlaubspolitik und einen «marktführenden» Ansatz für die Inklusion von LGBTIQ.

Auch Loyalty Partner, die Muttergesellschaft des Bonusprogramms Payback, wurde erneut für herausragende Bedingungen als Arbeitgeber ausgezeichnet. Das vom Top Employers Institute ausgegebene Zertifikat zeichnet anhand eines mehrstufigen Bewertungsprozesses, die Unternehmen aus, die in den Bewertungskategorien überzeugen. Diesmal haben rund 1.850 Unternehmen in 123 Ländern an dem Verfahren teilgenommen. Bewertet werden die Firmen anhand von sechs übergeordneten HR-Dimensionen und 20 HR-Bereichen, wie Work Environment, Talent Acquisition oder Inclusion & Diversity.


Zum wiederholten Mal wurde auch American Express als Top Employer in Deutschland ausgezeichnet. Damit zählt das Unternehmen weiterhin zu den Arbeitgebern, die ihren Mitarbeitenden beste Arbeitsbedingungen bieten.

«Wir engagieren uns seit langem für eine einladende und inklusive Kultur. Mit einer inklusiven Führung und respektvoller Kommunikation schaffen wir ein Arbeitsumfeld, das jede einzelne Stimme wertschätzt und unterschiedliche Sichtweisen würdigt», so Fabiana Mingrone über den Bereich I&D, der 2021 besonders im Fokus stand. Zusätzlich wurde im vergangenen Jahr ein I&D Council mit Kolleg*innen aus verschiedenen Unterehmensbereichen ins Leben gerufen, um ergänzend zur globalen Strategie Schwerpunktthemen für Deutschland zu identifizieren und gemeinsam Initiativen zu entwickeln und umzusetzen.

Auch die Targobank zählt zum – nach eigenen Angaben – 16. Mal in Folge zu den besten Arbeitgebern Deutschlands und erhält dafür ein weiteres Mal die Auszeichnung «Top Employer Deutschland».


Alexander Bohrer, Ressortleiter Personal in der Targobank, freut sich über den erneuten Erhalt des Gütesiegels: «Das Jahr 2021 stand zum zweiten Mal hintereinander für uns im Zeichen von Corona. Vor diesem Hintergrund sind wir sehr stolz auf die diesjährige Auszeichnung zum Top Employer 2022. Denn sie bestätigt uns, dass wir als Arbeitgeberin – auch und gerade in Krisenzeiten – unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellen. Das ist eines unserer Kernziele, schliesslich ist unsere Belegschaft unser wichtigstes Kapital.»

Freie Stellen seien derzeit in allen grossen Bereichen der Bank zu finden.  Mehr Informationen auf jobs.targobank.de.

Derweil wächst auch die Charta der Vielfalt e.V. weiter (MANNSCHAFT berichtete)


André Leon Talley

«Pharao der Fabelhaftigkeit» – André Leon Talley ist tot

Gaspard Ulliel

Gaspard Ulliel («Einfach das Ende der Welt») nach Skiunfall gestorben