in ,

Die lesbischen US-Gouverneurinnen nehmen ihre Arbeit auf

Sie regieren in Oregon und Massachusetts

Tina Kotek wurde vergangene Woche als Gouverneurin von Oregon vereidigt und ist neben Maura Healey aus Massachusetts die zweite lesbische Gouverneurin der USA. Healey hatte zuvor ebenfalls ihren Amtseid abgelegt.

Die Demokratin Kotek wurde von der Obersten Richterin des Obersten Gerichtshofs von Oregon, Meagan Flynn, vereidigt. bei einer gemeinsamen Sitzung des Repräsentantenhauses und des Senats von Oregon in der Hauptstadt des Bundesstaates. Als Gouverneurin folgt sie der Demokratin Kate Brown nach, die die erste bisexuelle Gouverneurin der Nation war.

Die neue Gouverneurin Tina Kotek wurde von ihrer Frau Aimee Wilson begleitet, die sie nach ihrem Eid «die First Lady von Oregon» nannte und sich für ihre Unterstützung bedankte.

Grateful to have my wife Aimee by my side as we work to create a better, more inclusive and welcoming state for everyone. pic.twitter.com/XZpKucsc6L

— Governor Tina Kotek (@GovTinaKotek) January 10, 2023

Kotek hatte bei den Midterms-Wahlen im November die Republikanerin Christine Drazan und die unabhängige Betsy Johnson besiegt. Vorher war sie Sprecherin des Oregon House, der ersten Lesbe in den USA, die eine solche Position innehatte, und sie war auch die am längsten amtierende Sprecherin in der Geschichte von Oregon.


Sie kündigte an, die dringendsten Probleme Oregons angehen zu wollen, darunter Obdachlosigkeit und den Mangel an bezahlbarem Wohnraum.

In der Woche zuvor war Maura Healey als ersten offen lesbische Gouverneurin von Massachusetts vereidigt worden. Die Demokratin war zuvor als Generalstaatsanwältin des Bundesstaates tätig gewesen.

Healey versprach am Donnerstag, sich für strengere Waffengesetze einzusetzen. Sie wolle die Waffengewalt in ihrem Bundesstaat reduzieren, insbesondere unter jungen Menschen.


Sie ist zudem eine grosse Unterstützerin der queeren Community. Viele LGBTIQ-Organisationen weltweit gratulierten ihr zum Wahlsieg (MANNSCHAFT berichtete).

I’m honored to serve as the next Governor of our Commonwealth. Thank you for placing your trust in me, and thank you for believing in Massachusetts.

Let’s get to work. pic.twitter.com/lfktU2slQj

— Maura Healey (@maura_healey) January 5, 2023

Auch in Salzburg war die Begeisterung über die Wahl von Healey zur ersten lesbischen Gouverneurin in den USA gross. Gegenüber MANNSCHAFT+ erinnert sich eine Weggefährtin aus Österreich an ihre Zeit mit Healey.

Jared Schutz Polis ist offen schwul und seit 2019 Gouverneur von Colorado (MANNSCHAFT berichtete).


Rudolph moshammer

Moshammer-Mörder hofft auf Abschiebung in den Irak

Uncoupled

Netflix setzt «Uncoupled» mit Neil Patrick Harris nicht fort