in

«Die EuroGames machen LGBTIQ-Sportler*innen sichtbar»

Für den LGBTIQ-Breitensportanlass werden rund 2000 Sportler*innen erwartet

rudern eurogames
Rudern ist ein Highlight der EuroGames 2022. (Bild: zvg)

Mit 17 Sportarten und rund 2000 LGBTIQ-Sportler*innen finden die EuroGames 2022 vom 27. bis 30. Juli im niederländischen Nijmegen statt. Die Veranstaltung setze ein wichtiges Zeichen für Vielfalt und Inklusion im Sport, sagt Mitorganisator Henk Beerten.

Henk, was sind die EuroGames?
Die EuroGames sind Europas grösste LGBTIQ-Sportveranstaltung. Es geht darum, die Community zusammenzubringen, um in einer sicheren Umgebung Sport zu treiben. Die Veranstaltung wird jedes Jahr in einer anderen europäischen Stadt ausgetragen. Letztes Jahr waren die EuroGames in Kopenhagen, dieses Jahr bei uns in Nijmegen und nächstes Jahr sind sie in Bern.

Immer mehr Sportler*innen outen sich. Braucht es die EuroGames noch?
Das ist eine Frage, die ich oft gestellt bekomme: «Muss das noch sein?» In den Schulen ist es für viele immer noch nicht einfach, ihre Geschlechtsidentität oder sexuelle Orientierung selbstverständlich zu leben. Vor und nach dem Sportunterricht fallen in der Umkleide immer noch dumme Sprüche. In den Sportvereinen kann es unter Umständen noch schwieriger sein. Kommentare vom Publikum, von Gegenspieler*innen oder auch von Eltern können dazu führen, dass junge Talente sich eine Sportkarriere aus Angst gar nicht erst überlegen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von EuroGames 2022 Nijmegen (@eurogames2022_nijmegen)

Was bewirken die EuroGames?
Für die LGBTIQ-Community ist dieser Event sehr wichtig. Es geht darum, sichtbar zu sein und der Gesellschaft zu zeigen, dass auch wir Sport machen. Die EuroGames sollen Sportvereine anspornen, mehr für die Inklusion zu tun. 


Warum eignet sich Nijmegen für die Austragung?
In Nijmegen ist die Community stark vertreten. Es ist eine Studentenstadt mit vielen Jugend- und Sportvereinen. Daher passt der Event ganz gut in unsere Stadt.

eurogames 2022
Henk Beerten engagiert sich ehrenamtlich für die EuroGames 2022. (Bild: zvg)

Wie erlebst du die Zusammenarbeit im Vorfeld der EuroGames?
Ich war lange Stadtrat von Nijmegen und bin gut vernetzt. Diese Kontakte haben uns viel geholfen. Anfänglich hatten wir nur neun Sportarten im Angebot, nachträglich meldeten sich weitere – vermehrt heterosexuelle – Sportvereine, weil sie ebenfalls Turniere für die EuroGames organisieren wollten. Das hat mich sehr gefreut und zeigt, wie wichtig unsere Sache ist.

Wir kommen aus einer Pandemie heraus. Standen die EuroGames jemals auf der Kippe?
Als die EuroGames 2020 in Düsseldorf abgesagt werden mussten, standen wir ganz am Anfang unserer Planung. Niemand hätte damals gedacht, dass COVID-19 uns so lange beschäftigen würde. In den letzten anderthalb Jahren haben wir nie an einer Durchführung gezweifelt – die Frage war nur: in welcher Form? In den Niederlanden gibt es keine Einschränkungen mehr, im Sommer sollte sich daran auch nichts mehr ändern.


Ihr habt 17 Sportarten im Programm. Worauf freust du dich besonders?
Auf das Rudern, das auf einem Nebenfluss der Waal stattfindet und ein fantastisches Erlebnis sein wird. Der gleichgeschlechtliche Paartanz geht in unserem Konzertgebäude über die Bühne, das wird ein besonders schöner Event! Auch auf Martial Arts freue ich mich. Unter anderem geht es um die Selbstverteidigung, die für unsere Community leider nach wie vor sehr wichtig ist. Gewalt gegen uns passiert in unseren Breitengraden zwar nicht mehr oft, aber leider immer noch.

eurogames 2022
Henk Beerten auf der Waalkade, dem Schauplatz der Eröffnungs- und Abschlusszeremonie in Nijmegen. (Bild: Mannschaft Magazin)

Muss man sich für die EuroGames qualifizieren?
Auf keinen Fall! Alle dürfen bei den EuroGames mitmachen, ungeachtet ihrer Leistung. Obwohl man sich mit anderen messen und Medaillen gewinnen kann, steht bei uns der Spass im Vordergrund.

Worauf dürfen sich Neulinge freuen?
Man kann die EuroGames ein bisschen mit den Olympischen Spielen vergleichen. Es gibt eine Eröffnungs- und eine Abschlusszeremonie sowie ein Village, in dem man sich treffen und andere Sportler*innen kennen lernen kann. Dazu gibt es am Samstag eine Party. Die EuroGames sind ein sportlicher Event, bei dem das Soziale nicht zu kurz kommt.

Die Organisation der EuroGames kam immer wieder in die Kritik, zuletzt in Stockholm und Rom. Düsseldorf konnte nicht stattfinden, Kopenhagen nur unter strengen COVID-19-Auflagen. Steht ihr unter Druck?
Der Druck ist auf jeden Fall da. Wir wollen das unbedingt gut machen und sind auch überzeugt, dass wir das können. Nach der Pandemie wollen wir wieder zur vertrauten Stimmung zurückfinden, die die EuroGames in den letzten 30 Jahren so sehr geprägt hat. Nijmegen ist eine Stadt, in der viel läuft. Vor den EuroGames findet der berühmte Viertagesmarsch statt, der jeweils eine Million Besucher*innen anlockt. Events organisieren können wir!

Interessiert an den EuroGames 2022? Die Organisator*innen veranstalten am 12. Juni 2022 ein Webinar für alle, die sich eine Teilnahme überlegen und offene Fragen haben (in englischer Sprache).


schwules Paar

«Schwule Väter müssen in den Medien die heile Welt zeigen»

Leon Goretzka

Herzjubel mit Leon Goretzka – Fussball und sein soziales Gewissen