in ,

Claudia Effenberg will im Dschungelcamp «keinen Schniedelwutz» essen

Die Designerin nimmt an der diesjährigen «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!»-Ausgabe teil

Claudia Effenberg
Wird Claudia Effenberg Dschungelkönigin 2023? (Bild: RTL)

Nach 2020 in Down Under schickt RTL wieder zwölf «Stars» ins australische Dschungelcamp. Darunter u. a. die trans Influencerin Jolina Mennen, das schwule Topmodel Papis Loveday und Dirndl-Designerin Claudia Effenberg.

Effenberg hat ihrer Familie vor dem Abflug ins Dschungelcamp ein Versprechen gegeben. Auf die Frage, wie ihre Familie auf ihre Teilnahme an der RTL-Realityshow «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» reagiert habe, sagte die Ehefrau von Ex-Fussball-Star Stefan Effenberg (54) der Bild: «Meine Tochter ist jetzt nicht vor Begeisterung in die Luft gesprungen. Mein Sohn freute sich wie ein Schnitzel, der fand das mega.» Es habe aber eine Bedingung von ihm gegeben: «‹Du isst keinen Schniedelwutz!› Er würde das mit seinen 22 Jahren eklig finden. Ich habe es ihm dann versprochen.»

Effenberg wurde am 20. September 1965 in Fröndenberg unter dem Namen Köhler geboren. Nach der Schule absolvierte sie eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin. Mit 19 Jahren zog Claudia nach München, wurde dort als Model entdeckt und hatte viele nationale und internationale Shootings und Kampagnen. Von 1997 bis 2002 war sie mit dem Fussballspieler Thomas Strunz verheiratet, nahm seinen Namen an und hat mit ihm zwei Kinder: Lucia und Tommy. 2004 heiratete die Vollblut-Mutter den ehemaligen Fussballer Stefan Effenberg, mit dem sie bis heute verheiratet ist und in Hamburg lebt.

Im Jahr 2004 wurde Claudia als Designerin tätig, zunächst für eine deutsche Bekleidungsfirma, in Folge eröffnete sie einen eigenen Store. Mitte August 2014 nahm Effenberg an «Promi Big Brother: Das Experiment» teil und erreichte den zweiten Platz.

Ich möchte zeigen, dass ich keine verwöhnte Spielerfrau bin, sondern über eine starke Persönlichkeit verfüge.

Den TV-Zuschauer*innenn gab Effenberg vor der Auftaktshow am Freitag, 13. Januar, noch eine Art zweites Versprechen: «Ich werde nicht freiwillig aussteigen.» Die Teilnahme sei so etwas wie eine Mutprobe. «Ich möchte zeigen, dass ich keine verwöhnte Spielerfrau bin, sondern über eine starke Persönlichkeit verfüge.» Zum Video

Diese zwölf «Stars» sind offiziell im RTL-Dschungelcamp dabei:


Dschungelcamp 2023 Teilnehmer*innen
V.l.hinten: Jolina Mennen, Cosimo Citiolo, Tessa Bergmeier, Jana URKRAFT Pallaske, Papis Loveday, Verena Kerth V.l.vorne: Lucas Cordalis, Markus Mörl, Cecilia Asoro, Claudia Effenberg, Martin Semmelrogge, Gigi Birofio
Foto: RTL

Die Frauen
Cecilia Asoro (26), Reality-Star
Jolina Mennen (30), Influencerin
Tessa Bergmeier (33), Model
Verena Kerth (41), Radiomoderatorin
Jana Urkraft Pallaske (43), Schauspielerin
Claudia Effenberg (57), Designerin

Die Männer
Gigi Birofio (23), Reality-Star
Cosimo Citiolo (40), «Checker vom Neckar»
Papis Loveday (45), Senegalesisches Model
Lucas Cordalis (55), Sänger
Markus Mörl (63), NDW-Legende
Martin Semmelrogge (67), Schauspieler


Modeschöpfer Harald Glööckler (56) ist im RTL-«Dschungelcamp» nach eigenen Angaben bis an seine Grenzen gegangen – und darüber hinaus.



Der Kampf um die Dschungelkrone startet an diesem Freitag. Moderiert wird die Sendung von Sonja Zietlow und Dschungel-Neuling Jan Köppen. Alle Folgen sind nach der TV-Ausstrahlung auch immer auf RTL+ abrufbar.


black eyed peas

Nach Auftritt der Black Eyed Peas: LGBTIQ-Aktivist in Polen bedroht

Olivier Borer

«Ich hatte das Gefühl, ich sei der einzige Schwule auf der Welt»