Carlsen-Verlag startet Manga-Reihe über LGBTIQ
Unter dem Titel «Der Mann meines Bruders» von Gengoroh Tagame erscheint eine Reihe mit vier Bänden
Carlsen Manga startet 2019 mit «Der Mann meines Bruders» von Gengoroh Tagame eine Reihe von insgesamt vier Bänden. Auch lesbische Titel sind geplant.
«Der Mann meines Bruders» ist ein Manga von Gengoroh Tagame, der wegen seiner sehr expliziten Zeichnungen, vor allem im BDSM-Bereich, gerne als «Tom of Finland Japans» bezeichnet wird. Schon als Jugendlicher war er von Büchern wie de Sades «Die 120 Tage von Sodom» und «Venus im Pelz» von Leopold von Sacher-Masoch fasziniert. 1982 kam der studierte Grafiker zum Mangazeichnen.
Mit dieser kleinen Reihe will er seine Leser für die Rechte von Schwulen und Lesben sensibilisieren. Tagame veröffentlichte seine Manga-Comics vor allem ausserhalb Japans, in verschiedenen Schwulenmagazinen. Was Carlsen Manga nun herausbringt, ist die erste «All-Age-Serie» des 54-jährigen Kult-Autors – und somit auch für Kinder geeignet.
Berührungsängste mit Schwulen Die Serie «Der Mann meines Bruders» spielt in einer japanischen Kleinstadt. Der Kanadier Mike kommt in diese Kleinstadt, weil er die Familie seines verstorbenen Ehemannes kennenlernen möchte. Das gibt einiges Potenzial für gesellschaftliche und kulturelle Konflikte her: Auf der einen Seite ist da der Bruder des verstorbenen Ehemannes, der noch viele Berührungsängste mit Schwulen hat und dessen kleine Tochter, die alle Fragen, die sie zu dem Thema so hat, einfach geradeheraus stellt. Auf der anderen Seite ist dann Mike, der den beiden erklärt, wie es ist, als schwuler Mann zu leben.
«Der Mann meines Bruders» ist bereits in den Jahren 2014 bis 2017 in Japan erschienen; das japanische Staatsfernsehen adaptierte die Reihe als TV-Drama. Es handelt sich um eine Reihe, von der 2019 insgesamt vier Bände auf Deutsch erscheinen (der erste ist soeben erschienen) und zusammen mit Titeln wie «Meine lesbische Erfahrung mit Einsamkeit» Teil des neuen LGBTIQ-Themenschwerpunktes bei Carlsen Manga sind. Der Verlag mit Sitz in Hamburg empfiehlt die Bücher von Tagame auf seiner Homepage auch für Schulklassen.
Das könnte dich auch interessieren
Community
Von Bangkok bis Sydney: Die besten Bilder im Pride Month
Der Pride Month hat seinen Ursprung in den Stonewall Riots vom 28. Juni 1969: Weltweit wird jährlich der Forderung nach LGBTIQ-Menschenrechten Nachdruck verliehen. Wir zeigen die besten Bilder weltweit.
Von Newsdesk Staff
Pride
Fussball
EM mit Lena Oberdorf? Schnelle Entscheidung über Teilnahme
Kommt sie in der Schweiz zum Einsatz? Noch vor der Vorstellung des EM-Kaders der deutschen Fussballerinnen will der DFB den Fall Lena Oberdorf geklärt haben.
Von Newsdesk/©DPA
Lesbisch
Sport
Schweiz
Deutschland
News
Aus Schwulenhass erschossen? US-Schauspieler Jonathan Joss ist tot
Der «King of the Hill»-Star starb bei einem Nachbarschaftsstreit in Texas. Sein Ehemann meint, er wurde ermordet.
Von Newsdesk Staff
Serie
People
Film
Religion
Über 55'000 Unterschriften für Absetzung von Kardinal Woelki
Bei Ermittlungen der Staatsanwaltschaft ging es im Kern darum, was Woelki zu welchem Zeitpunkt über Missbrauchsvorwürfe gegen Priester wusste.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
News
Polizei