in ,

Britischer Radverband verschärft Regeln für trans Frauen

British Cycling weicht von der Position des Weltverbandes ab

Radsport
Symbolfoto: Adobestock

Der britische Radsportverband verbietet trans Frauen die Teilnahme an reinen Frauenwettbewerben.

Wie der Verband am Freitag mitteilte, sollen Rennen künftig in zwei Kategorien aufgeteilt werden – ausser «weiblich» noch «offen». Dafür könnten sich künftig trans Frauen, trans Männer sowie Personen anmelden, denen bei ihrer Geburt ein männliches Geschlecht zugeschrieben wurde, hieß es in der Mitteilung von British Cycling weiter.


Das Hermannbad in Neubau wurde von einer trans Frau besucht. Das sorgte nun in Wien für Aufregung. 


Die bisherigen «Männer»-Wettbewerbe gehen ebenfalls in der neuen Kategorie auf. Dort könnten auf eigenen Wunsch auch diejenigen antreten, deren Geschlecht bei der Geburt als weiblich festgelegt wurde. Die neue «weibliche» Kategorie steht hingegen nur noch denjenigen offen, denen bei der Geburt ein weibliches Geschlecht zugeschrieben wurde sowie trans Männern, die noch keine Hormonbehandlung begonnen haben.


Mit der Änderung reagiert British Cycling auf eine Debatte um die trans Frau Emily Bridges, die bei einem Frauenrennen antreten wollte. Studien hätten ergeben, dass Menschen, die die Pubertät als Mann erleben, einen klaren Leistungsvorteil hätten, der mit einer Testosteronunterdrückung nicht vollständig abgeschwächt werden könne, betonte der Verband. Zuvor war es trans Personen erlaubt, bei Frauenrennen anzutreten, wenn sie in den zwölf Monaten vor einem Rennen einen bestimmten Testosteronwert nicht überschritten.

British Cycling weicht nun von der Position des Weltverbandes UCI ab, der eine Teilnahme von trans Frauen erlaubt, wenn die Testosteronwerte zwei Jahre lang unter einer bestimmten Zahl liegen. Allerdings will die UCI seine Bestimmungen bis August überprüfen.

Macht Testosteron Athletinnen schneller? Studie war falsch! Ein Papier von Forschenden führte zur Sperre von Caster Semenya (MANNSCHAFT berichtete).



Grosse Liebe! Johannes findet bei «Bauer sucht Frau» seinen Mann

Homophober Übergriff

Beleidigt und geohrfeigt: Zwei homofeindliche Vorfälle