in ,

Bei der Ehe für alle waren Bernd und Dieter die ersten

Dieter und Bernd aus Frechen waren über 15 Jahre verpartnert. Als 2017 die Ehe geöffnet wurde, setzten sie alles daran, die ersten zu sein. Mit Erfolg!

Ehe für alle

Dieter (61) und Bernd (67) sind seit 38 Jahren ein Paar. „Für uns kam die Eheöffnung 30 Jahre zu spät“, sagen sie. Trotzdem war es wichtig, damals im Jahr 2001 die Möglichkeit der Verpartnerung wahrzunehmen. Möglich war das seit August 2001, und am 2. Februar 2002 gaben sie sich zum ersten Mal das Ja-Wort. Auch wenn viele Schwule und Lesben nach ein paar Jahren anfingen, Begriffe zu verwischen und von Hochzeit sprachen, wenn sie ihre Lebenspartnerschaft eintragen ließen – für die beiden Männer aus Frechen kam das nicht in Frage. Sie waren „verpartnert“, nicht „verheiratet“. Als endlich 2017 die Ehe geöffnet wurde, zögerten sie nicht lang. Sie wollten die ersten sein am 1. Oktober, einem Sonntag. Dafür machte das Standesamt […]

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.

Boy Scouts zu gayfriendly: Mormonen planen Konkurrenz

Patrick Mulyanti

Schwuler Mann soll nach Uganda abgeschoben werden