Barbie Breakout ist Hostess von Drag Race Germany!
Gerüchteweise war die Personalie schon seit Wochen bekannt
Wenige Wochen vor Beginn von Drag Race Germany wurden am Donnerstag die Hosts offiziell bekannt gegeben: Barbie Breakout und Gianni Jovanovic. Beide sind in der Community und darüber hinaus keine Unbekannten.
Barbie Breakout ist eine Community-Ikone und erfolgreiche Autorin, Podcasterin und Moderatorin. Besonders ist ihr der Aktivismus wichtig, um die Stigmatisierung rund um HIV abzubauen. 2013 erlangte sie über Nacht internationale Aufmerksamkeit, als sie sich aus Protest gegen queerfeindliche Übergriffe in Russland vor laufender Kamera den Mund zunähte.
Im letzten Jahr machte sie queerfeindliche Vorfälle in Uber-Autos öffentlich: In Berlin und anderswo häuften sich falsche Beschwerden seitens der Fahrer über LGBTIQ-Kund*innen (MANNSCHAFT berichtete).
Gianni Jovanovic ist Unternehmer, Aktivist und Performer. Als Sohn eine Rom*nja-Familie wurde er mit 14 Jahren verheiratet. Mit Mitte 20 outete er sich als schwul, das führte zeitweise zum Bruch mit seiner Familie. Heute ist er glücklich mit einem Mann verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und drei Enkel*innen. Er ist eine der bekanntesten Stimmen der deutschen Rom*nja-Community und macht sich stark für die LGBTIQ-Rechte von People of Colour (MANNSCHAFT+). Über seine Diskriminierungserfahrungen, seinen Lebensweg und Widerstand spricht er auch in seinem Buch «Ich, ein Kind der kleinen Mehrheit».
Drag Race Germany ist die erste deutsche Version des mehrfach mit dem Emmy Award ausgezeichneten Phänomens «RuPaul’s Drag Race». In der Show treten Drag Queens aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in verschiedenen Herausforderungen wie Schauspiel, Mode, Comedy und mehr gegeneinander an, um zur nächsten Drag-Ikone gekrönt zu werden und den Hauptpreis zu gewinnen. Die Kandidatinnen sollen auich «bald» bekanntgegeben werden.
Am 5. September wird die erste Episode auf Paramount+ in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie auf WOW Presents Plus ausgestrahlt (MANNSCHAFT berichtete).
Eine Kochshow der anderen Art: Mit «Drag me to Dinner» bekommt Essen noch einmal einen ganz anderen Geschmack. Mit und von Neil Patrick Harris (MANNSCHAFT berichtete)
Das könnte dich auch interessieren
People
Huch! Billie Eilish gleichzeitig in New York und Amsterdam?
Es kursieren immer mehr gefälschte Fotos und auch Videos von Stars und Prominenten im Internet. Billie Eilish hat dazu etwas klarzustellen
Von Newsdesk/©DPA
Soziale Medien
Kultur
Musik
Serie
Netflix bestätigt zwei weitere Staffeln für «Bridgerton»
Fächer raus für die heisse Historien-Romanze: Die Netflix-Serie «Bridgerton» ist sehr populär. Und noch lange nicht auserzählt.
Von Newsdesk/©DPA
Unterhaltung
Kultur
TV
Dragqueens auf der Flucht: Der «Polizeiruf» aus München
Eigentlich wollen Tulip, Peekabou und Menora nur ihre Ruhe. Doch nachdem sie frühmorgens ihren Nachtclub zugesperrt haben, bricht das Chaos über sie herein. Ein spannender Krimi aus München.
Von Newsdesk/©DPA
Unterhaltung
Drag
Unterhaltung
Serie über Siegfried & Roy kommt – Die Besetzung ist spektakulär!
Als «Siegfried & Roy» waren sie weltberühmt. Das schillernde und auch tragische Leben des deutschen Magierduos wird als Serie gedreht - mit grossen Stars in den Hauptrollen: Jude Law und Andrew Garfield
Von Newsdesk/©DPA
Schwul
Serie
People