WHO: Wegen Affenpocken keine Absage von Grossevents nötig
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sieht keine Notwendigkeit, wegen der ungewöhnlich grossen Verbreitung der Affenpocken in diesem Sommer Massenveranstaltungen abzusagen oder zu verschieben.
Dies betonten WHO-Expertinnen am Freitag in Genf. «Massenveranstaltungen als solches erhöhen nicht das Risiko der Übertragung, es ist das Verhalten auf diesen Events», hiess es. Die Veranstalter sollten jedenfalls intensiv über die Ansteckungsgefahren aufklären. «Wir müssen das Bewusstsein schärfen», sagte Meg Doherty von der WHO. Allein in Europa werden etwa 800 grössere Festivals zum Teil Hunderttausende Besucher anziehen.
Stigmatisierung hilft niemals.
Enger Kontakt wie beim Sex oder beim Berühren infizierter Stellen gilt weiterhin als Übertragungsweg der Viren. Die meisten Fälle sind bei Männern aufgetreten, die vorher Sex mit Männern hatten (MANNSCHAFT berichtete).
Eine Stigmatisierung dieser Gruppe sei aber nicht angebracht. «Stigmatisierung hilft niemals», sagte Doherty. Weitaus die meisten Fälle der Affenpocken werden in Europa verzeichnet.
Der von der WHO einberufene Notfallausschuss zu Affenpocken wollte nach Angaben eines WHO-Sprechers bis Samstagvormittag bekanntgeben, ob er die Ausrufung einer «Notlage von internationaler Tragweite» empfiehlt. Die WHO folgt in der Regel dem Rat der Fachleute. Solch ein Schritt dient dazu, alle Länder wachzurütteln, nach Fällen Ausschau zu halten und eigene Vorkehrungen zu treffen, um eine Ausbreitung einzudämmen.
Weltweit sind in diesem Jahr rund 5000 Affenpocken-Infektionen bei Menschen gemeldet worden. In mehr als 40 Ländern ausserhalb Afrikas, in denen die Krankheit bis Mai praktisch unbekannt war, waren es mehr als 3300 Fälle, wie aus jüngsten Angaben der US-Gesundheitsbehörde CDC hervorgeht.
Derweil wird in Deutschland der Impfstoff an die Bundesländer verteilt (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Dating
Offline für 8 Stunden: Romeo-User mussten geduldig sein
Wer am gestrigen Dienstag auf Romeo ein Date klarmachen wollte, musste auf andere Apps ausweichen. Eine Störung legte die Website lahm.
Von Newsdesk Staff
Lust
Schwul
Österreich
Wiener Opernball – mit Bruce Darnell und viel Polizei
Der Wiener Opernball steht an. Diesmal ohne den prominenten Unternehmer Richard Lugner. Dafür mit viel Polizei. Weshalb?
Von Newsdesk/©DPA
Schwul
Unterhaltung
Deutschland
++ Härter durchgreifen am FKK-Strand? ++ Trans Frau in Berlin bedroht
Kurz, knapp, queer – die LGBTIQ-Kurznews aus Deutschland: Unser Nachrichtenüberblick für die Woche ab dem 24. Februar 2025
Von Newsdesk Staff
News
Kurznews
Polizei
Dr. Gay
Dr. Gay – Männer im gleichen Alter ignorieren mich
Peter ist 57 Jahre alt und stellt fest, dass Männer in seinem Alter oft jüngeren nachjagen. Er fragt unseren Dr. Gay für einen Tipp.
Von Dr. Gay
Lust
Schwul
Gesundheit