Vandalismus gegen Schwules Museum – Scheibe zerstört
Das Museum hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet
Die Scheibe wurde wohl am Wochenende zerstört, festgestellt hat man es erst am Montag. Wegen der Corona-Krise ist Berlins Schwules Museum (SMU) derzeit geschlossen.
Offenbar mit massiver Gewalteinwirkung wurde auf ein Fenster des Museums eingeschlagen, möglicherweise mit einem Stein. Eine Tatwaffe oder Werkzeuge wurden nicht gefunden. Zurück blieben zwei riesige Einschlaglöcher.
Wie der SMU-Pressesprecher Daniel Sander gegenüber MANNSCHAFT sagte, wolle man zu den Motiven nicht spekulieren. Konkrete Drohungen habe es jedenfalls nicht gegeben. «Und um Einbrecher hat es sich wohl nicht gehandelt», so Sander weiter.
Über den entstandenen Sachschaden konnte er noch keine Angaben machen. Das Museum hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet.
Der letzte vergleichbare Vorfall liegt vier Jahre zurück. Damals waren Schüsse auf das Museum abgegeben worden. Anfang März 2016 bemerkte ein ehrenamtlicher Mitarbeiter Schusslöcher im Fenster neben dem Eingang des Hauses. Daraufhin rief das SMU die Polizei. Die stellte fest, dass es nicht nur um vier Einschusslöcher im Fenster ging, sondern auch um zwei weitere im Fensterrahmen.
Wenige Wochen danach hatte auch die französische Schule École Voltaire in Berlin ähnliche Einschusslöcher an ihrem Gebäude entdeckt. Die Schule wird von vielen ausländischen Kindern besucht, etliche stammen aus afrikanischen Ländern.
Berlin erlebt immer wieder Vandalismus vor allem gegen LGBTIQ-Gedenkorte. So wurden in der Vergangenheit immer wieder die Gedenktafeln am Magnus-Hirschfeld-Ufer, die an die erste homosexuelle Emanzipationsbewegung erinnern, beschädigt (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Musik
«Ich bin ich»: Plötzlich ist Rosenstolz wieder in den Charts
Die Musik des Duos stürmt erneut die Top 100
Von Newsdesk/©DPA
News
People
Lust
Kommen Frauen in Heterobeziehungen wirklich seltener zum Orgasmus?
Die Vorsitzende der Grünen Jugend, Jette Nietzard, sorgt mit ihren Äusserungen immer wieder für Aufsehen. Diesmal geht es (auch) um Sex.
Von Newsdesk Staff
Deutschland
News
Feminismus
Schweiz
Für MANNSCHAFT.com schreiben: Verstärkung gesucht
MANNSCHAFT.com gehört zu den am schnellsten wachsenden LGBTIQ-Newsplattformen im deutschsprachigen Raum. Wir suchen freie Autor*innen, die unsere Onlineredaktion unterstützen. Vielleicht dich?
Von Greg Zwygart
News
Aktivismus
Deutschland
++ Bundesverdienstkreuz für Proud at Work ++ Revolutionäres CSD-Motto ++
Die LGBTIQ-Kurznews aus Deutschland ab dem 17. März
Von Newsdesk Staff
Arbeitswelt
Pride