Umfrage der Woche: Deine Beziehung zu den Eltern?
Ist das Verhältnis eher freundschaftlich oder kompliziert?
Noch immer kann ein Coming-out in der Familie zu Verwerfungen führen. Wie sieht es bei dir aus?
Der SRF fragte im Herbst sein Publikum: Was haben oder hatten Sie für eine Beziehung zu Ihren Eltern? Eine Mehrheit (57 %) gab an, eine gute Beziehung zu den Eltern (gehabt) zu haben. Immerhin jede*r Dritte sagte: Ich habe/hatte eine eher ambivalente Beziehung zu meinen Eltern.
Bei einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov zusammen mit dem Sinus-Institut im Frühjahr 2021 hatte eine Mehrheit der Deutschen angegeben, sie empfänden ihren Eltern gegenüber Dankbarkeit. Rund drei Viertel der Befragten stimmte der Aussage «Meine Eltern waren immer für mich da» zu. Jede*r Fünfte (rund 21 Prozent) mochte dem nicht zustimmen.
Nun kann es bei Eltern und ihren queeren Kindern immer nochmal anders aussehen. Wobei es natürlich auch andere Gründe geben kann, die die Beziehung belasten.
Wie ist es bei dir?
Promis wie Cher und Chris Evans stehen zu ihren LGBTIQ Familienmitgliedern: Viele sind selbst bekannte Gesichter aus Fernsehen, Film, Musik und Politik. Unser Überblick!
Das könnte dich auch interessieren
Community
«Wirklich so schlimm?» – Romeo verteidigt Wahlumfrage
Einer Romeo-Umfrage zufolge wählen queere Männer die AfD auf Platz 1. Jetzt wehrt sich die Dating-App: Es wurde nichts manipuliert.
Von Newsdesk Staff
Dating
Queerfeindlichkeit
Österreich
Das «RosaLilaLand» berät zu Coming-out und Beziehungen
Seit Ende Januar gibt es das «RosaLilaLand» – die erste digitale Beratungsstelle für queere Jugendliche auf der Plattform Roblox. Sie wurde mit Unterstützung der Wiener Städtischen Versicherung eröffnet und wird, wenig überraschend, von rechts angefeindet
Von Newsdesk Staff
Coming-out
Porno
«Sexfluencer zu sein, erfordert grosse emotionale Widerstandskraft»
Interview mit Charlie Cherry über Onlyfans, seinen Sohn und die Herausforderungen seines Berufs
Von Kevin Clarke
Unterhaltung
Soziale Medien
Bi
Lust
Fotografie
«Ehrliche Schönheit»: Die schwulen Männer von Buenos Aires
«Elska»-Macher Liam Campbell will sie so «echt und divers» wie möglich zeigen
Von Newsdesk Staff
Reisen