Trans Person beleidigt und mit Verkehrsschild bedroht
Mehrere Männer hatten ihr 39-jähriges Opfer angegriffen
Zum Angriff einer Gruppe auf eine trans Person kam es am Freitag Nachmittag in Berlin Neukölln.
Nach den bisherigen Erkenntnissen war die Person gegen 17.45 Uhr zu Fuss in der Karl-Marx-Strasse unterwegs, als sie von mehreren unbekannten Männern zunächst transphob beleidigt wurde. Ihr Hass wurde mit Spucken auf den Boden unterstrichen. Einer der Unbekannten entnahm dann ein mobiles Verkehrsschild aus der Halterung, hob es bedrohlich in die Höhe und lief auf die trans Person zu. Diese rannte davon, während der Mann sie mit dem schlagbereiten Schild verfolgte.
Als die flüchtende Person stolperte und zu Boden fiel, bildete sich eine Menschentraube um sie. Ein Zeuge ging dazwischen, und die Gruppe entfernte sich. Die Absuche der Umgebung nach den Angreifern durch alarmierte Einsatzkräfte blieb erfolglos. Ihr 39 Jahre altes Opfer erlitt bei dem Sturz Hautabschürfungen, lehnte jedoch eine medizinische Versorgung ab.
Der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung übernommen.
Trans Personen gelten in der queeren Community als vulnerabelste Gruppe: Kürzlich hatte sich eine trans Frau in Berlin angezündet und war ihren Verletzungen erlegen (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
USA
Attentat auf Charlie Kirk: Mutmasslicher Täter wegen Mordes angeklagt
Der Tod von Charlie Kirk entfaltet in den USA enorme politische Wirkung. Während das Verfahren gegen den mutmasslichen Attentäter anläuft, wird Kirk von vielen Anhänger*innen schon zum Märtyrer stilisiert.
Von Newsdesk/©DPA
Queerfeindlichkeit
News
TIN
Lust
Pornoflut und Sexpraktiken: Was Lilo Wanders der Jugend rät
Ernie Reinhardt, bekannt als frivole und glamouröse Lilo Wanders, macht sich Sorgen wegen des leichten Zugangs zu Porno-Angeboten. Und hat einen Rat an junge Leute.
Von Newsdesk/©DPA
Drag
Porno
People
Deutschland
TV
Pro7 will Twenty4Tim unter die Haube bringen
Wo geht's hier zur Liebe? Der queere Entertainer und Influencer Twenty4Tim bekommt eine eigene Dating-Realityshow.
Von Newsdesk Staff
Queer
People
Bi
Deutschland
Deutschland
Hass und Drohungen wegen Charlie Kirk: Dunja Hayali legt Pause ein
Nach einer Moderation zum Attentat auf Charlie Kirk bekam Dunja Hayali zahlreiche, auch lesbenfeindliche Hassnachrichten. Deshalb will sie sich «für ein paar Tage» zurückziehen.
Von Newsdesk Staff
News
Lesbisch
Gesellschaft