«Pote de baise» über Sex und Einsamkeit im Lockdown
Der neue Animationsfilm von Daniel Sterlin-Altman entstand während des ersten Lockdowns im Frühling 2020
Horny und doch einsam: Der neue Animationsfilm von Daniel Sterlin-Altman bringt die queere Gefühlslage während Corona auf den Punkt.
Im ersten Lockdown produziert, im zweiten veröffentlicht: Am 20. Janaur machte der Filmemacher Daniel Sterlin-Altman den Animationsfilm «Pote de baise» (etwa: «Fuckbuddy») auf seinem Vimeo-Account öffentlich.
Im knapp zweiminütigen Kurzfilm kocht der Protagonist eine Karottensuppe und denkt an die Zeiten vor dem Lockdown zurück, als er sich mit seinem Lover für Sex treffen und mit ihm einen Joint teilen konnte. Auch das geplante Online-Date kann nicht stattfinden – das Internet streikt. Der gesprochene Text ist ein Gedicht, genauer gesagt eine Sestine, die aus sechs sechszeiligen Strophen und einer dreizeiligen Schlussstrophe besteht, in denen die Reimwörter immer wieder vorkommen.
Für die Produktion des Kurzfilms verliess Sterlin-Altman seine Wohnung in Berlin nicht. Gefilmt wurde in den eigenen vier Wänden, die Mitbewohner mussten als Schauspieler herhalten und der Nachbar steuerte die Musik bei. Dreharbeiten in bester Lockdown-Manier also.
Im März 2020 war für Sterlin-Altman klar, dass er ein Projekt über die COVID-19-Pandemie machen musste. «‹Pote de baise› entstand in den ersten Wochen des Lockdowns, als ich darüber nachdachte, wie sich das auf allein lebende Menschen auswirken würde», so der kanadische Filmemacher. «Der Fokus liegt besonders auf jenen verletzlichen queeren Menschen, die sich oft abseits von Familien ein eigenes Gemeinschaftsgefühl aufbauen, wo Freund*innen und Liebhaber*innen immer wichtiger werden.»
Familie, queere Identitäten, tragische Wendungen und eine gute Prise Humor mit einem gelegentlichen Abstecher ins Absurde zeichnen das Werk von Sterlin-Altman aus. Der Filmemacher lebt in Berlin und studiert an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf in Potsdam.
Möchtest du dem Lockdown entfliehen? Entdecke mit Liam Campbell und dem Magazin Elska queere Männer auf der ganzen Welt.
Das könnte dich auch interessieren
Film
Biopic über die schwule Liebe von James Dean – mit Brandon Flynn
Der Film basiert auf den Memoiren des Ex-Liebhabers der queeren Hollywood-Ikone.
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
Serie
Liebe
People
Lust
«Können etwa Heterokerle keine Bottoms sein?»
Der US-Schauspieler Morgan Spector löste mit einem Interview Diskussionen aus.
Von Newsdesk Staff
Serie
People
Gendern
Unterhaltung
Zürich
Rob Halford von Judas Priest: «Konzerte bringen Menschen zusammen»
Die Metal-Band feiert das 35-jährige Jubiläum ihres wegweisenden Albums «Painkiller» und spielt am 3. Juli im Hallenstadion in Zürich.
Von Newsdesk Staff
Schweiz
Kultur
Musik
Schwul
TV
«Princess Charming» geht weiter: Neue Liebe für Vanessa Borck?
Die lesbische RTL-Realityshow «Princess Charming» geht in die fünfte Staffel – mit neuer 28-jähriger Social-Media-Prinzessin.
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
Lesbisch
Serie
People