Oben-ohne-Pianist geht viral mit Balkon-Konzert
In den Zeiten von Corona und Ausgangssperre hat Alberto Gestoso sein Keyboard auf den Balkon gestellt
In Barcelona verwöhnt Alberto Gestoso seine Nachbar*innen mit Klavierklängen. Nun gehen die Videos des offen schwulen Pianisten um die Welt.
Glücklich darf sich schätzen, wer an der gleichen Strasse wie Alberto Gestoso in Barcelona wohnt. Aufgrund des Coronavirus gilt in Spanien eine Ausgangssperre, die Strassen sind leer. Die 47 Millionen Einwohner*innen müssen die Pandemie in den eigenen vier Wänden ausharren. Gestoso verwöhnt seine Nachbarschaft mit seinem Keyboard, das er auf den Balkon gestellt hat. Sein Balkon-Konzert geht um die ganze Welt.
Es sind Lieder wie «Imagine» oder «My Heart Will Go On» – altbekannte Klassiker –, die der Pianist zum Besten gibt. Die Menschen auf den umliegenden Balkonen beklatschen ihn, andere singen mit. Dass einige die Töne nicht treffen, spielt keine Rolle, denn Gestoso bringt seine Nachbar*innen zusammen und erinnert sie daran, dass sie nicht alleine sind.
Plötzlich ertönt von einem anderen Balkon ein Saxophon. Es ist der Musiker Alex Le Bron Torrent, der sein Instrument hervorgeholt hat und Gestoso beim Balkon-Konzert unterstützt. Im Hintergrund ist die Sagrada Familia zu sehen, eines der bekanntesten Wahrzeichen Barcelonas.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ayer la música volvió a llenar las calles vacías de Barcelona con un himno que nos pide vivir a todos en paz. Con @alexlebrontorrent al saxo 🎷 Yesterday music refilled the empty streets of Barcelona with a hymn that ask for peace all over the world. „Imagine all the people living life in peace“ #yomequedoencasa Ein Beitrag geteilt von Alberto Gestoso (@albertogestoso) am Mär 19, 2020 um 9:34 PDT
Dass Gestoso der Welt auf Instagram sein musikalisches Talent zeigt, ist eher neu. Bis anhin posierte er oft oben ohne und stellte seinen durchtrainierten Körper zur Schau, nicht selten ist auch sein Freund Roman Santana zu sehen.
«Gestern kehrte die Musik zurück in die Strassen von Barcelona mit einer Hymne, die vom Frieden auf der ganzen Welt träumt», schrieb Gestoso auf Instagram. In einem Video gibt er zu, dass er die Aktion mit Torrent geplant habe, sich die beiden jedoch noch nie gesehen hatten. «Wir haben noch nie zusammengespielt oder miteinander geübt, daher mussten wir einen Song finden, den wir beide kannten.»
Musik als «heilende Kraft»
Auch Torrent postete ein Video des Duetts und schrieb darunter: «So viel ist im Namen der Dunkelheit in den letzten zwei Wochen passiert und wir werden in einer anderen Welt erwachen. In diesem ganzen Wahnsinn sind Alberto Gestoso und ich zusammen gekommen, um unsere Leidenschaft mit unseren Nachbar*innen zu teilen, denn Musik hat eine heilende Kraft.»
So kämpft die Community gegen die Corona-Krise
Gestosos Video ging binnen kürzester Zeit um den Globus. In nur 24 Stunden wurde das Balkon-Konzert über 100’000 Mal angeklickt. In den Kommentaren sprechen Menschen weltweit ihren Dank und ihre Bewunderung aus.
Wie geht es dir in Zeiten von Corona, Ausgangssperre und Homeoffice? Mach mit bei unserer kurzen Umfrage.
Das könnte dich auch interessieren
Musik
Schwule Barbie-Hersteller gestorben: Madonna widmet ihnen Re-Release
Mario Paglino und Gianni Gros waren grosse Fans von Madonna. Die Sängerin widmet dem tragisch verstorbenen Paar nun den digitalen Re-Release ihrer Single «Dress You Up».
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
People
«Queer und Sober»: Elton John feiert 35 Jahre ohne Alkohol
Seit 1990 habe er kein Glas mehr getrunken, sagt Elton John. Seine Familie gratuliert der Pop-Legende mit Karten und Blumen.
Von Newsdesk/©DPA
Musik
Unterhaltung
Unterhaltung
Warum ist die Musik der 2000er so beliebt?
Die No Angels, Usher, Monrose: Die Stars der Nullerjahre sind auf Konzertbühnen wieder präsent. Auch viele Webradios setzen auf das Jahrzehnt. Was macht die Musik dieser Jahre so besonders?
Von Newsdesk/©DPA
Musik
Liebe
Erster offen schwuler Fussballprofi Spaniens hat geheiratet
Alberto Lejárraga hat im Juni seinen langjährigen Partner Ruben Fernandez geheiratet. Der einzige offen schwule Spieler im spanischen Männerfussball teilt nun Fotos der Feier und verbringt die Flitterwochen in Japan.
Von Newsdesk/©DPA
Sport
People