Slowakei: Tausende demonstrieren gegen LGBTIQ-feindliche Kulturministerin
Simkovicova will eine «nationale slowakische Kultur» durchsetzen
Die Kultur müsse unabhängig von der Regierung sein, fordern Tausende Demonstrant*innen in Bratislava. Sie verlangen die Ablösung von Kulturministerin Simkovicova.
Mehrere Tausend Menschen haben im Stadtzentrum von Bratislava gegen die Kulturpolitik der aus zwei linken und einer rechtspopulistischen Partei gebildeten Regierung der Slowakei demonstriert. Unter dem Kundgebungsmotto «Für die Verteidigung der Kultur» protestierten prominente Künstler*innen und ihre Unterstützer*innen gegen die Absetzung der Direktor*innen der beiden grössten Kultureinrichtungen des Landes. In Transparenten und Ansprachen forderten die Teilnehmer*innen den Rücktritt von Kulturministerin Martina Simkovicova.
Die von der Slowakischen Nationalpartei SNS als kleinste der drei Regierungsparteien für das Ministeramt vorgeschlagene Simkovicova hatte seit ihrem Amtsantritt im Oktober für Unmut in der Kunstszene gesorgt. Sie machte von Anfang an deutlich, dass sie eine «nationale slowakische Kultur» durchsetzen wolle. Für «Gender-Wahn» und die «LGBTIQ-Agenda» hingegen werde es keine staatlichen Förderungen mehr geben, hatte sie angekündigt (MANNSCHAFT berichtete).
An diesem Ziel hatte sie auch ihre Personalpolitik orientiert und der Reihe nach die Führung staatlicher Kultureinrichtungen ausgewechselt. Davon betroffen waren unter anderem das international bekannte Kinderkulturzentrum Bibiana und verschiedene Galerien. Dass Simkovicova im Frühling auch die Auflösung des öffentlich-rechtlichen Radios und Fernsehens RTVS durchsetzte, trieb schon im März Zehntausende Protestierende auf die Strasse.
Den nunmehrigen Protest löste Simkovicova damit aus, dass sie vergangene Woche innerhalb von zwei Tagen auch den Generaldirektor des Slowakischen Nationaltheaters, Matej Drlicka, und die Direktorin der Slowakischen Nationalgalerie, Alexandra Kusa, ihrer Ämter enthob. Das Nationaltheater vereint das grösste Schauspielhaus, die grösste Oper und die grösste Ballettszene der Slowakei unter einem Dach, die Nationalgalerie ist die grösste Galerie des Landes.
Als Protest gegen diese jüngsten Personalentscheidungen haben bis Montag bereits rund 180’000 Menschen eine Online-Petition für die Absetzung Simkovicovas unterschrieben. Zwei liberale Oppositionsparteien haben für Dienstagabend zu einem Massenprotest aufgerufen. Dieser soll sich nicht nur gegen die nationalistische Kulturministerin, sondern gegen die gesamte, vom linkspopulistischen Ministerpräsidenten Robert Fico geführte Regierung richten.
Mit unserem Pride-ABC bist du gewappnet für die bunteste Saison des Jahres. Von A wie Alkohol über F wie Fahnenkunde bis Z wie zusammen feiern. Folge einfach den Buchstaben (MANNSCHAFT+).
Das könnte dich auch interessieren
Deutschland
++ Tod nach SM-Spielen? ++ Mann homophob beleidigt ++
Kurz, knapp, queer – die LGBTIQ-Kurznews aus Deutschland aus Berlin und Sachsen-Anhalt
Von Newsdesk Staff
News
Deutschland
Hass auf Homosexuelle? Vorbestrafter 22-Jähriger auf der Flucht
Es geht um die mutmasslich homophobe Attacke in Augsburg
Von Newsdesk/©DPA
News
Polizei
USA
Bekommt Trumps schwuler Buddy Richard Grenell UN-Botschafterposten?
Während seiner Zeit in Berlin machte sich Richard Grenell als US-Botschafter wenig Freunde (Jens Spahn offenbar abgesehen).
Von Newsdesk/©DPA
News
International
Kultur
International
Trinidad und Tobago verbieten Homosexualität erneut
Ein Berufungsgericht in Trinidad und Tobago hat einvernehmliche gleichgeschlechtliche sexuelle Beziehungen im Land wieder unter Strafe gestellt. Ein LGBTIQ-Aktivist aus dem Land hatte die Legalisierung vor sieben Jahren erwirkt.
Von Newsdesk Staff
Schwul
News
Politik