«Monogamie ist sowieso keine Lösung!»
Deutscher Queer-Beauftragter bei Sex-Podcast «schwanz & ehrlich»
Sven Lehmann plaudert bei «schwanz & ehrlich» über Grindr im Bundestag, Affenpocken und das Selbstbestimmungsgesetz.
Sven Lehmann, der Queer-Beauftragte der Bundesregierung, quatscht mit Lars Tönsfeuerborn, Michael Overdick und Mirko Plengemeyer über seine offene Beziehung, Sex-Apps im Bundestag und die Affenpocken-Impfung.
«Es gibt Länder, die wollen keinen Impfstoff, weil die sagen, es trifft schon die Richtigen!», sagt der Grünen-Politiker.Gerade als die Affenpocken im Sommer 2022 mit den Fallzahlen ihren Höchststand hatten, waren die Vorurteile gegenüber Männern, die Sex mit Männern hatten, hoch im Kurs. Dadurch seien besonders viel Scham und Unsicherheiten in der schwulen Community entstanden. Durch fehlenden Impfstoff wurde über alternative Verbreitungsreduzierung gesprochen.
Die lauten vorurteilsbehafteten Stimmen zu Abstinenz habe Sven Lehmann aber schnell abgetan, denn für ihn gelte: Sex ist wichtiger Bestandteil der Gesundheit – und Abstinenz und Monogamie deshalb keine Lösung.
Sven Lehmann ist seit 2017 Mitglied des deutschen Bundestages für Bündnis 90 / Grüne und seit Januar der erste Queer-Beauftragte der Bundesregierung – sein Job ist es, der Regierung auf die Finger zu schauen, ob auch Politik für queere Menschen gemacht wird.
«Ich bin ein grosser Fan des Podcasts schwanz & ehrlich, weil er offen,ehrlich und aufklärend über Sex spricht. Sexualität und Begehren zu besprechen ohne Scham und Stigma ist gerade für queere Menschen fundamental. Sexuelle Gesundheit, Bildung und Selbstbestimmung sind wichtig für die mentale Gesundheit und Teil der Menschenrechte. Ich freue mich sehr, dass der Podcast auch eine Plattform für queere Politik bietet», so Lehmann
Im Staffelfinale von «schwanz & ehrlich» stellt er sich den Fragen der drei Podcaster: Ist Grindr als Sex-App im Bundestag angesagt? Wieso gibt es Vorurteile gegenüber Männern, die Sex mit Männern haben? Und warum hat Sex – scheinbar – so einen niedrigen Stellenwert im Deutschen Bundestag?
Das könnte dich auch interessieren
Regenbogenfamilie
Pflegeeltern gesucht: Die häufigsten Fragen und Antworten
Unser Artikel «Zwei Mamas, zwei Papas, vier Pflegekinder» hat viele Fragen aufgeworfen. Die Fachstelle Kinderbetreuung Luzern beantwortet die wichtigsten für alle, die sich interessieren. Ausserdem: Die Fachstelle sucht in der Zentralschweiz engagierte Menschen, die für ein Pflegekind da sein möchten.
Von Denise Liebchen
Sponsored
Türkei
Mindestens 50 Menschen festgenommen bei Pride-Parade in Istanbul
Versammlungen wie die Pride Parade werden in der Türkei seit Jahren untersagt. Auch dieses Mal sperrt die Polizei die Innenstadt weiträumig ab, um Kundgebungen zu verhindern.
Von Newsdesk/©DPA
Pride
Queerfeindlichkeit
News
Schweiz
Roman Heggli verlässt Pink Cross: «Dürfen uns nicht spalten lassen»
Acht Jahre lang war Roman Heggli das Gesicht von Pink Cross – nun tritt er zurück. Im Interview spricht er über politische Erfolge, wachsenden Gegenwind und Spannungen in der Community.
Von Greg Zwygart
Queerfeindlichkeit
Ehe für alle
Politik
LGBTIQ-Organisationen
Ungarn
Stärker als das Verbot: Grösste Pride in Budapest seit 30 Jahren
Mit einem verschärften homophoben Kurs wollte der rechtspopulistische Regierungschef bei den Wählern punkten. Das polizeiliche Verbot der Pride-Parade dürfte aber eher nach hinten losgegangen sein.
Von Newsdesk/©DPA
Pride