«Requiem»: Peter Plates Lied zum Welt-Aids-Tag
Ein Song gegen das Vergessen
Peter Plate hat gemeinsam mit Ulf Leo Sommer und Joshua Lange anlässlich des Welt-Aids-Tages einen neuen Song veröffentlicht.
Besonders gewidmet ist das Lied «Requiem» mit Mathias Reiser Plates Onkel «Schnecke» sowie seinem Freund Achim, der an der Krankheit starb. «Sowie allen, die unter Aids litten oder immer noch zu leiden haben. Grosses Leid, Trauer, Verlust, Diskriminierung, aber auch Liebe und Fürsorge erfahren haben», heisst es in einer Mitteilung.
«Requiem» sei ein Song gegen das Vergessen. Ein Song, der die Frage aufwirft, was bleibt, wenn ein Mensch geht. Was Trauer ist.
«Der Welt-Aids-Tag ist jedes Jahr ein schwerer Tag. Aber niemals sollten wir unsere Liebsten vergessen, die viel zu früh von uns gegangen sind», sagte Plate.
Im März 2023 brachten Plate und Sommer das Musical «Romeo und Julia» mit einem schwulem Mercutio in Berlin auf die Bühne (MANNSCHAFT berichtete). Bei der Premiere wurde das Stück nicht nur von der queeren Prominenz bejubelt.
Das könnte dich auch interessieren
Queerfeindlichkeit
Österreich bekommt nationalen Aktionsplan gegen Hate Crime
Nach den Polizeirazzien gegen ein rechtes schwulenfeindliches Hate-Crime-Netzwerk hat der Nationalrat in Wien einen bundesweiten Richtungswechsel im Kampf gegen Hass und Diskriminierung beschlossen.
Von Newsdesk Staff
News
Österreich
USA
Nach Blind Date: Yoga-Lehrer tot aufgefunden
Noch ist unklar, mit wem genau Marcus Freiberger verabredet war
Von Newsdesk Staff
Lust
News
Dating
Polizei
Basel
Wieder Run auf ESC-Tickets: Zweite Welle gelaufen
Für Fans, die auch in der zweiten Verkaufsrunde leer ausgegangen sind, gibt es dennoch eine Möglichkeit, an Tickets zu kommen
Von Newsdesk Staff
News
Schweiz
Eurovision Song Contest
People
Was machen eigentlich ... Lola Young, Lady Gaga und Elton John?
Unsere People-News: Lady Gaga kommt nach Berlin! Neue Musik von Miley Cyrus und: Was ist los mit Gwen Stefani?
Von Newsdesk Staff
Musik
TIN
Eurovision Song Contest