Ncuti Gatwa spielt Oscar-Wilde-Komödie in London
Der «Sex Education»-Star übernimmt die Hauptrolle in «Ernst sein ist alles»
Das National Theatre in London hat bekannt gegeben, dass es im November eine Neuproduktion von Oscar Wildes berühmter Komödie «The Importance of Being Earnest» – über ein Leben mit heimlicher Doppelidentität – zeigen wird, mit Ncuti Gatwa.
Laut Branchenportal WhatsOnStage (WOS) wird der Star (der zuletzt als «Doctor Who» Schlagzeilen machte, MANNSCHAFT berichtete) die Rolle des Algernon Moncrieff übernehmen. Es ist Gatwas Debüt am National Theatre, der berühmtesten Schauspielbühne in Grossbritannien.
Regie führt Max Webster, ebenfalls in NT-Debütant. Als die berüchtigte Lady Bracknell tritt Sharon D Clarke an (bekannt aus «Ma Rainey’s Black Bottom»). Ausserdem dabei: Amanda Lawrence («Star Wars: Episode IX The Rise of Skywalker») als Miss Prism und Hugh Skinner («Mamma Mia! Here We Go Again») als Jack Worthing.
Die Vorstellungen sind vom 20. November 2024 bis 25. Januar 2025 im Lyttelton Theatre zu sehen, innerhalb des NT-Komplexes an der Südseite der Themse.
50 Jahre nach «Waterloo» – Doku und Ehrung für die ESC-Ikonen von Abba. Alles begann mit einem falschen Song … (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Religion
Homosexualität, Zölibat, Priesterinnen – Erwartungen an den neuen Papst
Bislang ging es um den toten Papst Franziskus. Nun richten sich alle Augen auf die Wahl des Nachfolgers. Wer könnte Nummer 267 werden? Und wie wird er mit den Themen Homosexualität, Zölibat, Priesterinnen umgehen?
Von Newsdesk/©DPA
Queerfeindlichkeit
News
International
Eurovision
Keine Pride-Fahnen mehr? Neue Flaggenpolitik beim ESC
Bei Verstössen droht der Teilnahmeausschluss
Von Newsdesk Staff
News
Schweiz
Eurovision Song Contest
Europa
Die «LGBT-freien Zonen» in Polen sind Geschichte
Ein Drittel aller polnischen Gemeinden hat sich seit 2019 zu «LGBT-freien» Zonen erklärt. Jahrelang haben Aktivist*innen dagegen gekämpft. Nun gehören diese queerfeindlichen Resolutionen der Vergangenheit an.
Von Kriss Rudolph
Queerfeindlichkeit
News
Deutschland
«Bunter Quatsch» – Kontroversen um Regenbogenbemalung
In Marburg und Jena sorgen LGBTIQ-Projekte für heftige Diskussionen. U.a. die Omas gegen Rechts haben zur Farbe gegriffen
Von Newsdesk Staff
News
Pride