Lil Nas X kündigt Debütalbum an: «War für mich Therapie»
Ihm sei bewusst geworden, dass die einzige Meinung über ihn, die zählt, seine eigene ist
Nach mehreren grossen Hits und Auszeichnungen hat US-Rapper Lil Nas X das Datum für die Veröffentlichung seines ersten Albums bekanntgegeben.
Sein Debütalbum «Montero» – benannt nach seinem bürgerlichen Namen Montero Lamar Hill – soll am 17. September erscheinen, wie der 22-Jährige am Donnerstag (Ortszeit) auf Twitter ankündigte.
«An diesem Album zu arbeiten war für mich Therapie», schrieb der Rapper. «Ich habe gelernt, den Versuch aufzugeben, die Wahrnehmung der Menschen davon, wer ich bin, was ich kann und wo ich sein werde, zu kontrollieren. Mir ist bewusst geworden, dass die einzige Meinung über mich, die zählt, meine eigene ist.»
Dazu postete der zweifache Grammy-Gewinner einen Videoclip, in dem er selbst als futuristischer Nachrichtensprecher zunächst auf seine zuletzt veröffentlichte Single «Industry Baby» anspielt und sich dabei selbstironisch als «untalentierter Schwuler» bezeichnet.
Der 22-Jährige gehört zu einer kleinen, aber wachsenden Zahl von US-Rappern, die offen über ihre Homosexualität sprechen. Seinen Durchbruch hatte der in Georgia aufgewachsene Musiker 2019 mit dem Country/Hip-Hop-Hit «Old Town Road» (MANNSCHAFT berichtete).
Anfang April landete er mit «Montero (Call Me By Your Name)» seinen zweiten Nummer-eins-Hit in den USA (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Unterhaltung
Warum ist die Musik der 2000er so beliebt?
Die No Angels, Usher, Monrose: Die Stars der Nullerjahre sind auf Konzertbühnen wieder präsent. Auch viele Webradios setzen auf das Jahrzehnt. Was macht die Musik dieser Jahre so besonders?
Von Newsdesk/©DPA
Musik
Unterhaltung
Elton John, Tina Turner und Sandra: Das war der Sommer vor 40 Jahren
1985, das war das Jahr von «Otto - Der Film», «Schwarzwaldklinik» und «Lindenstraße». Als neue Popstars kamen damals neben Modern Talking auch die junge Sandra und der Österreicher Falco gross raus.
Von Newsdesk/©DPA
Film
TV
Musik
Serie
Musik
«Onlyfans und Schlager würden sich nicht gegenseitig befruchten»
Daniel Johnson wurde mit schwulen Liedern wie «Romeo an Julian» in Schlagerkreisen bekannt – und träumt davon, auch mal bei der Schlagernacktparty aufzutreten.
Von Kevin Clarke
Unterhaltung
Soziale Medien
Liebe
Lust
People
Kunst
Maler Norbert Bisky: «Ich wollte kein konventionelles Leben»
Im Herbst ’89 sagt ein 18-Jähriger in Uniform: «Ich fahre jetzt nach Hause, das hier ist Quatsch.» Kurz darauf sitzt Norbert Bisky in Haft. Aus dem DDR-Soldaten wurde einer der prägnantesten Künstler seiner Generation.
Von Denise Liebchen
Kultur
Schwul