Krönung von Charles III. mit LGBTIQ-Chor und Webber
Das musikalische Programm für seine Zeremonie hat der Monarch selbst ausgesucht
Wie der Buckingham Palace ankündigte, beinhalten die Pläne für das Krönungswochenende von König Charles III. neue Musik von Andrew Lloyd Webber und eine LGBTIQ-Gesangsgruppe.
Am Samstag, den 6. Mai, findet in der Westminster Abbey die Krönung von König Charles III. und seiner Frau Queen Consort Camilla statt. Der damit einhergehende Gottesdienst wird vom Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, geleitet.
Tags darauf findet dann der Auftritt des «Coronation Choir», einer Gruppe aus verschiedensten Gemeindechören des Landes, statt. Mit dabei sind Flüchtlingschöre, gehörlose Gebärdenchöre und ebenso eine LGBTIQ-Gesangsgruppe. Laut Ankündigung soll der Auftritt Teil einer Dokumentation werden, die die «unterschiedlichen Stimmen des Landes abbilden» soll.
Für seine Krönung am 6. Mai hat König Charles III. insgesamt zwölf Musikstücke in Auftrag gegeben, darunter eine Hymne des britischen Komponisten Andrew Lloyd Webber. Der Monarch habe das musikalische Programm für die Zeremonie in der Londoner Westminster Abbey selbst ausgesucht, teilte der Palast am Samstag mit. Die Auswahl spiegele die Bandbreite musikalischer Talente und Stile aus dem Vereinigten Königreich und dem Commonwealth wider.
In Erinnerung an seinen 2021 gestorbenen Vater Prinz Philip, der griechische Wurzeln hatte, wählte Charles auch ein geistliches Musikstück griechisch-orthodoxer Prägung.
Die Zeremonie ist die erste Krönung eines britischen Monarchen seit 70 Jahren. Die Feier soll deutlich kleiner und moderner ausfallen als die Krönung von Charles‘ Mutter Queen Elizabeth II. 1953. Sie war am 8. September 2022 gestorben (MANNSCHAFT berichtete), seitdem ist ihr ältester Sohn König.
Insgesamt handelt es sich um sechs Orchesterwerke, fünf Chorwerke und ein Orgel-Solo, wie der Palast weiter mittelte. Komponist Lloyd Webber («Phantom der Oper», «Evita») zeigte sich «unheimlich geehrt». «Ich hoffe, meine Hymne spiegelt diesen freudigen Anlass wider», sagte er. Der Krönungsmarsch stammt vom Komponisten Patrick Doyle, Iain Farrington hat in sein Orgelstück musikalische Themen aus den Ländern des Staatenbunds Commonwealth eingearbeitet.
Das «Krönungsorchester» aus Mitgliedern berühmter Musikkapellen wird von Antonio Pappano dirigiert, dem musikalischen Direktor des Royal Opera House. «Seine Majestät hat ein sehr schönes und abwechslungsreiches Programm ausgewählt, das den Glanz dieser ganz besonderen Feier noch verstärken wird», sagte Pappano.
Als Solisten treten unter anderem der walisische Bassbariton Bryn Terfel, die südafrikanische Sopranistin Pretty Yende und der englische Bariton Roderick Williams auf. Auch klassische Musik etwa von Georg Friedrich Händel, der in London lebte, und Edward Elgar wird zu hören sein.
Das könnte dich auch interessieren
USA
Gedenken an Harvey Milk soll getilgt werden, zugunsten von Charlie Kirk
Ein republikanischer Abgeordneter des Bundesstaates Utah hat einen Gesetzentwurf ausgearbeitet, um eine dem Schwulen-Aktivisten Harvey Milk gewidmete Strasse nach Charlie Kirk umzubenennen.
Von Newsdesk Staff
News
Aktivismus
International
USA
«LGBTIQ geben mir Krebs» – Fluggast erzwingt Notlandung
Eine Maschine von Sun Country Airlines musste in Chicago zwischenlanden, nachdem ein Mann an Bord lautstark gegen queere Menschen hetzte. Der Passagier trug 15 Masken!
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
News
Kurznews
International
Religion
«Sodomie!» – Bischöfe bitten um Verzeihung für LGBTIQ-Wallfahrt
Über 1.000 Gläubige aus rund 30 Ländern waren am Wochenende zu einer Wallfahrt in Rom, darunter erstmals ganz offiziell katholische Queers.
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
News
People
Timothée Chalamet zeigt sich oben ohne
Orangefarbene Tischtennis-Bälle, wummernder Bass und Timothée Chalamet – mit rasiertem Kopf! Der Schauspieler kündigt seinen neuen Film mit einem bizarren Video an.
Von Newsdesk/©DPA
Unterhaltung
Film