Venedig zeigt «Joker»-Fortsetzung mit Lady Gaga – Neuer Trailer!
Auch der neue Film von Pedro Almodóvar wird beim Filmfest zu sehen sein
Joaquin Phoenix und Lady Gaga, aber auch Tilda Swinton und Angelina Jolie gehören zu den Hollywood-Stars, die dieses Jahr beim Filmfest Venedig erwartet werden. Ausser Konkurrenz läuft eine deutsche Doku.
Die Fortsetzung des preisgekrönten Werks «Joker» mit Joaquin Phoenix feiert Premiere beim Filmfest Venedig. Neben Phoenix, der für den ersten Teil 2020 den Oscar als bester Hauptdarsteller bekam, ist Lady Gaga in «Joker: Folie à Deux» in einer Hauptrolle zu sehen. Regie führte wieder Todd Phillips. 2019 gewann der erste Teil von «Joker» in Venedig den Hauptpreis.
Wenige Monate vor dem offiziellen Kinostart im Oktober stimmt ein düsterer Trailer auf die Fortsetzung ein. Das Studio Warner Bros. veröffentlichte ein knapp dreiminütiges Video mit viel Musik und einem starken Zusammenspiel von Phoenix und Gaga. Zusammen tanzen sie zu einem Sinatra-Song und küssen sich, im Wechselspiel mit finsteren Szenen im Gefängnis und in den Strassen von Gotham City. Der Begriff «Folie à Deux» beschreibt eine psychische Störung, die von einem Betroffenen auf eine nahestehende Person übertragen wird.
Das Filmfestival findet vom 28. August bis 7. September statt. Das Ex-Paar Brad Pitt und Angelina Jolie wird mit separaten Filmen in Venedig erwartet. Jolie spielt die Hauptrolle in «Maria», einem Drama von Pablo Larraín über die Opernsängerin Maria Callas. Der Film läuft im Wettbewerb.
21 Filme sollen um den Hauptpreis des Festivals, den Goldenen Löwen, konkurrieren. Darunter ist der neue Film von Pedro Almodóvar, «The Room Next Door» mit Tilda Swinton und Julianne Moore. Ausser Konkurrenz wird «Wolfs» gezeigt: Der neue Film von Jon Watts bringt Brad Pitt und George Clooney wieder gemeinsam vor die Kamera.
Ausserdem ist «Queer», der neue Film von «Call Me By Your Name»-Regisseur Luca Guadagnino, Teil des Wettbewerbs. Er ist mit Daniel Craig und Jason Schwartzman besetzt (MANNSCHAFT berichtete). Die Hollywood-Stars Nicole Kidman, Harris Dickinson und Antonio Banderas sind Teil von «Babygirl» von der Regisseurin Halina Reijn.
Adrien Brody und Joe Alwyn sind in «The Brutalist» zu sehen, dem neuen Drama von Brady Corbet. Jude Law und Nicholas Hoult spielen Hauptrollen in «The Order»: ein Thriller von Justin Kurzel.
Ausser Konkurrenz gibt es auch eine deutsche Produktion: den Dokumentarfilm «Riefenstahl» von Andres Veiel. Der Regisseur und Drehbuchautor bringt bald auch ein Buch über Recherchen im Nachlass von Riefenstahl heraus.
Riefenstahl (1902-2003) wurde vor allem mit dem umstrittenen Propagandafilm über den Reichsparteitag der Nationalsozialisten in Nürnberg 1934 («Triumph des Willens») ebenso berühmt wie berüchtigt.
Eröffnet wird das Festival mit «Beetlejuice Beetlejuice» – der Fortsetzung der legendären Horrorkomödie von 1988. Das Werk von Tim Burton, wieder mit Michael Keaton und Winona Ryder besetzt, eröffnet das Festival ausser Konkurrenz.
Nachdem vergangenes Jahr wegen des Hollywood-Streiks deutlich weniger Filmstars als üblich nach Venedig gereist waren (MANNSCHAFT berichtete), ist davon auszugehen, dass dieses Jahr alle beteiligten Promis wieder nach Italien kommen.
Eine Strasse nach jemandem zu benennen, ist wohl eine der höchsten Würdigungen in unserer Gesellschaft. Wir haben eine umfassende Übersicht erstellt, wer aus der LGBTIQ-Community im deutschsprachigen Raum auf diese ehrenvolle Weise verewigt wurde (MANNSCHAFT+).
Das könnte dich auch interessieren
People
Alice Weidel ist «grösste Absurdität der rechtsnationalen Geschichte»
Jasna Fritzi Bauer und Partnerin im Interview. Die beiden haben ein Buch zusammen geschrieben
Von Newsdesk Staff
Lesbisch
Buch
Kultur
Österreich
Massive Hasswelle gegen schwulen Bestseller-Autor Thomas Brezina
Von Christian Höller
Buch
Kultur
People
Queerfeindlichkeit
Film
Der Sommer bringt wieder grosses queeres Kino ins Fernsehen
Seit 2018 gibt es rbb Queer. Der BR setzt mit BR Queer seit 2022 ebenfalls einen starken Fokus auf das queere Kino. In diesem Jahr schliesst sich erstmals der MDR an. Zu sehen u.a. «Passages» mit Franz Rogowski und Ben Whishaw
Von Newsdesk Staff
Queer
TV
Schwul
Unterhaltung
Unterhaltung
Eine Nacht mit … Erin Doherty
«Adolescence» war im Frühjahr 2025 die Netflix-Sensation schlechthin. Die Geschichte eines britischen Teenagers, der eine Mitschülerin umgebracht hat, erzählt in vier Episoden in Echtzeit und ohne Schnitt – das war harter Tobak, der vollkommen unerwartet zu einer der meistgesehenen Serien des Streamingdienstes überhaupt wurde.
Von Patrick Heidmann
Lesbisch
Serie
Film
Eine Nacht mit …