Zensur: In China darf Albus Dumbledore nicht schwul sein
Teil 3 der «Phantastischen Tierwesen» wird zensiert
Im neuen Teil der «Phantastischen Tierwesen» gesteht Dumbledore gegenüber Grindelwald, dass er einst in ihn verliebt war. In China wird das allerdings herausgeschnitten. Warner Bros verteidigt die «geringfügigen Änderungen».
Der spätere Harry-Potter-Mentor Albus Dumbledore gesteht Gellert Grindelwald im neuen Film seine Liebe, wie man schon im Trailer erfährt (MANNSCHAFT berichtete). Die Rede ist auch vom «Sommer, in dem Gellert und ich uns verliebten». Diese Zeilen machen zum ersten Mal in der Harry-Potter-Reihe offiziell, dass Dumbledore, der spätere Schulleiter von Hogwarts, schwul ist.
Das Ganze dauert nur wenige Sekunden, ist aber für die chinesischen Zensor*innen schon zu viel. Warner Bros bestätigte jetzt gegenüber Variety, dass die betreffenden Zeilen für das Kinopublikum in China entfernt wurden, um die Veröffentlichung des Films dort zu sichern.
Warner Bros erklärte dazu, es sei «der Wahrung der Integrität jedes von uns veröffentlichten Films verpflichtet», was «nuancierte Kürzungen vornimmt, um sensibel auf eine Vielzahl von Faktoren auf dem Markt zu reagieren». Trotz der Kürzungen argumentierte das Filmstudio, dass der «Geist» des Films «intakt bleibt».
«Wir möchten, dass das Publikum auf der ganzen Welt diesen Film sieht und geniesst, und es ist uns wichtig, dass auch das chinesische Publikum die Möglichkeit hat, ihn zu erleben, selbst mit diesen geringfügigen Änderungen.»
Schon vor Jahren hatte J.K. Rowling die sexuelle Identität des magischen Schuldirektors thematisiert. Später erklärte sie, es habe eine Liebesbeziehung zwischen den Männern gegeben:
Kritiker*innen beklagen allerdings, die homosexuellen Charaktere, von denen Rowling spreche, seien homosexuell nur ausserhalb der Bücher und Filme. Also eigentlich gar nicht. Rowling steht auch immer wieder wegen transfeindlicher Äusserungen in der Kritik (MANNSCHAFT berichtete).
Zensur in China ist nicht selten. Auch die lesbische «Friends»-Storyline wurde aus der US-Serie für chinesische Streaming-Dienste herausgeschnitten (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
USA
Trans Mann gefoltert und ermordet: Angeklagte plädieren auf nicht-schuldig
Sieben Personen sind in New York im Zusammenhang mit der Ermordung eines trans Mannes aus Minnesota angeklagt. Der 24-Jährige wurde vor seinem Tod bestialisch gefoltert und misshandelt.
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
TIN
Justiz
People
«We are family» – Diese Promis stehen zu ihren queeren Verwandten
Sie sind schwul, lesbisch oder trans: die Geschwister, Kinder und Eltern von Promis. Ob Cher, Chris Evans oder Anne Hathaway: Sie stehen zu ihren queeren Familienmitgliedern. Eine Auswahl.
Von Andrea Meili
LGBTIQ-Rechte
News
TIN
Europa
Gute Nachrichten für trans Community: Gericht stärkt Rechte
Trans Personen stossen oft auf Widerstände, wenn sie ihren Geschlechtseintrag ändern wollen – so auch in Ungarn. Jetzt hat der Europäische Gerichtshof dazu ein Urteil gefällt.
Von Newsdesk/©DPA
News
TIN
Wien
Drei Tage Terror: Wiener misshandelt trans Frau nach Sex-Date
Gewaltverbrechen in Wien: Im Juli 2024 hielt ein 30-Jähriger eine trans Frau drei Tage lang gefangen. Nun wurde er verurteilt.
Von Newsdesk Staff
News
TIN
Justiz
Österreich