Dr. Gay – Übertragen sich Chlamydien oder Tripper beim Küssen?
Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da
Ist Küssen und Wichsen was HIV anbelangt sicher? Was ist, wenn sich im Speichel HI-Viren befinden? Soviel ich weiss, kann man sich auch andere Geschlechtskrankheiten wie Tripper oder Chlamydien auf diesem Weg einfangen, oder? Sebastian (33)
Hallo Sebastian, Küssen und Wichsen gehören bezüglich HIV zu den sichersten Praktiken überhaupt. Vom Speichel geht keine Gefahr aus, weil allfällige HI-Viren darin so gering sind, dass eine Ansteckung ausgeschlossen werden kann.
Eine gesunde Mundschleimhaut bietet zudem Schutz, denn Speichel hat auch verdünnende, virenhemmende Eigenschaften. Andere sexuell übertragbare Infektionen (STI) sind aber, wie du richtig schreibst, einfacher übertragbar.
Chlamydien und Tripper finden sich auch in den Schleimhäuten des Rachens. Eine Infektion ist bei allen Praktiken möglich, bei denen es zu direktem Kontakt mit infektiöser Schleimhäuten und Flüssigkeiten kommt. Das heisst, Chlamydien und Tripper können auch beim Küssen übertragen werden. Das Gute dabei: Die meisten STI sind gut behandelbar, wenn sie frühzeitig erkannt werden.
Darum ist für Personen mit wechselnden Partnern eine regelmässige ärztliche Kontrolle (ca. 1 bis 2 Mal pro Jahr) der gängigsten STI empfehlenswert. Hier findest du Test- und Impfempfehlungen, sowie spezialisierte Fachstellen in der Schweiz: https://drgay.ch/safer-sex/testen-und-impfen. Alles über HIV, STI und wie du dein Risiko verkleinern kannst, steht hier: https://drgay.ch/safer-sex/was-heisst-safer-sex
In Deutschland liefert die Deutsche Aids-Hilfe eine Übersicht über alle Teststellen und Checkpoints: https://www.aidshilfe.de/adressen?f-type=12
Infos zu Teststellen in Österreich findest du auf dem österreichischen Gesundheitsportal oder direkt bei den Aids-Hilfen Österreichs.
Leser Leo wollte von mir wissen, was die Inkubationszeit von STI wie Tripper oder Syphilis sind. Meine Antwort liest du hier.
Alles Gute wünscht dir Dr. Gay
Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch
Das könnte dich auch interessieren
Lust
«Kleines Luder» oder «geile Sau?» – Was geht beim Dirty Talk?
Die Bezeichnungen «Schatz» und «Sau» führen die Top 10 im Dirty Talk an. Durch den Zusatz «geil» oder «klein» wird es nicht unbedingt sexier, zeigt eine aktuelle Befragung.
Von Newsdesk Staff
Deutschland
Gesundheit
Gelassen alt werden – auch mit HIV
Als HIV und Aids Anfang der 1980er Jahre auftauchten, ging es in den ersten Jahren hauptsächlich darum, das Leben der Menschen möglichst lange zu erhalten. Niemand konnte sich damals vorstellen, wie schnell sich der medizinische Fortschritt entwickeln würde und dass bei erfolgreicher Therapie auch mit HIV ein normales Leben möglich sein wird.
Von Sponsored
Sponsored
HIV, Aids & STI
Lust
Tod durch Selfplay: «Fetisch bedeutet auch, aufeinander aufzupassen»
Die neue Folge des schwulen Podcasts «schwarz & eng» widmet sich den tödlichen Gefahren von Selfplay.
Von Newsdesk Staff
Podcast & Radio
Schwul
Buch
Sie war die gefährlichste Lesbe von Wien
Wanda Kuchwalek bezeichnete sich selbst als «stinkschwul». Sie verbrachte 20 Jahre im Gefängnis wegen brutaler Gewalttaten und Zuhälterei.
Von Christian Höller
Lesbisch
Geschichte
Liebe
Lust
Österreich