«Das neue Leben» – Die kühne Revolution der Liebe
Fesselnder Roman von Tom Crewe über das riskante Streben nach Freiheit im viktorianischen England
«Das neue Leben» enthüllt die riskante Mission von John A. Symonds und Henry Ellis im viktorianischen England, das erste Buch über Homosexualität zu schreiben.
Tom Crewes Roman erzählt bewegend von persönlichen Opfern und unbeirrbarem Mut gegen prüde Verhältnisse und starre Regeln. Ein fesselnder Blick in die kühne Revolution der Liebe. Gelesen hat ihn für uns Roland Müller-Flashar vom queeren Buchladen Eisenherz in Berlin.
#Der erste Satz Er war nahe genug dran, dass er die Haare im Nacken des Mannes roch.
#Das Genre Homosexualität im viktorianischen England, und jungen Leuten, die versuchen die Traditionen des bürgerlichen Lebens zu brechen, neues auszuprobieren und einen Coming-out und Coming-of-Age Roman. Normalerweise gähne ich inzwischen bei diesen Stichworten, aber diesmal – so schön, so warmherzig, eine Freude.
#Die Handlung John A. Symonds und Henry Ellis haben sich nie gesehen, stehen aber in regem Briefkontakt. Sie haben ein gemeinsames gefährliches Projekt, sie wollen nämlich das erste Buch über Homosexualität schreiben. In dem Buch sollen die Lebensgeschichten von verschiedenen schwulen Männern erzählt werden, die sie zuvor durch Fragebögen und Interviews kennengelernt haben.
Angereichert soll das Buch noch durch zusätzliche medizinische und historische Ergänzungen zum Thema. Mit diesem brisanten Projekt im viktorianischen England der 1890er Jahre, bei denen drakonische Strafen für Homosexualität drohten, begaben sich die beiden Männer in ernsthafte Gefahr. Allerdings wollten sie auch die prüden Verhältnisse helfen zu verändern, und die starren gesellschaftlichen Regeln lockern.
Dieses Buch wurde tatsächlich geschrieben. Der britische Autor Tom Crewe ist promovierter Historiker und exzellenter Kenner der viktorianischen Zeit. Er hat hier sein Wissen benutzt, um mit grosser künstlerischer Freiheit einen packenden und einfühlsamen historischen Roman zu schreiben.
John ist verheiratet, hat mit gewissen Schwierigkeiten 3 Töchter gezeugt und wird aber immer wieder von seinen schwulen Träumen heimgesucht. Als er sich in einen jüngeren Mann verliebt, nimmt er diesen in seinen Haushalt auf. Henry dagegen, gerade frisch verheiratet, schwebt eine moderne Ehe vor, wahrscheinlich auch deswegen, leben die beiden auch nicht zusammen. Und er muss auch erkennen, dass seiner Frau Edith anscheinend mehr an ihrer Freundin liegt, als an ihm.
#Das Urteil Ein packender, einfühlsamer Roman, der nicht nur die Geschichte des ersten schwulen Buches erzählt, sondern vor allem von den Lebensumständen der Protagonisten berichtet, die mit ihrem Projekt wirklich etwas riskierten um die prüden Verhältnisse etwas zu lockern und die starren Regeln der Gesellschaft aufzulösen.
Tom Crewe – «Das neue Leben» (hier bestellen bei Eisenherz) Insel, geb, 445 Seiten, 26,00 €
Der Prozess gegen Oscar-Preisträger Dustin Lance Black wegen Körperverletzung in London ist wegen widersprüchlicher Angaben der Klägerin verworfen worden (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Film
Biopic über die schwule Liebe von James Dean – mit Brandon Flynn
Der Film basiert auf den Memoiren des Ex-Liebhabers der queeren Hollywood-Ikone.
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
Serie
Liebe
People
Schweiz
Fussballerin Aurélie Csillag: «Den Vorkämpferinnen verdanken wir viel»
Mit der Heim-EM geht für Fussballerinnen wie Aurélie Csillag ein grosser Traum in Erfüllung. Ob das junge Talent auch tatsächlich für das Schweizer Nationalteam zum Einsatz kommen wird, zeigt sich erst in den kommenden Wochen.
Von Greg Zwygart
Lesbisch
Leben
Coming-out
Bühne
Queer Week im Gorki eröffnet mit «T-Boy on Grindr»
João d’Orey brilliert mit seiner One-Man-Performance als liebeshungriger Teenager, der zur «Schwuchtel»-Community dazugehören will.
Von Kevin Clarke
Unterhaltung
Soziale Medien
Dating
Liebe
Lust
Kolumne
Kollektives Coming-out in Klagenfurt
Fernab von CSD-Trubel und Grossstadt-Glitzer: Sieben Menschen erzählen auf einer Kärntner Bühne von ihrer Angst, in der eigenen Heimat queer zu sein. Unsere Kolumnistin Anastasia Biefang sass im weinenden Publikum.
Von Anastasia Biefang
die trans Perspektive
Coming-out
TIN
Theater
Österreich