«Catch the Killer» – Thriller mit tragischem schwulen Held
An Silvester tötet ein Heckenschütze in Baltimore scheinbar wahllos 29 Menschen ...
FBI-Agent Lammark (Ben Mendelsohn) leitet die Ermittlungen und rekrutiert die begabte, aber labile lokale Streifenpolizistin Eleanor (Shailene Woodley) als Assistentin. Da schlägt der Täter wieder zu.
Der Argentinier Damian Szifron («Wild Tales») orientiert sich am Genrefilm im Stil von «Das Schweigen der Lämmer». Effektiv, aber auch etwas plakativ zeichnet er das Bild einer gespaltenen US-Gesellschaft und präsentiert einen Täter, dem jegliche Empathie fehlt.
Was «Misanthrope», so der passendere Originaltitel, für die queere Community besonders interessant macht, ist Lammark: Er ist mit Gavin (Michael Cram) verheiratet. Das ist für die Handlung an sich eher nebensächlich; aber es gefällt, wie Szifron beiläufig in nur zwei Szenen ein geradezu zärtliches Beziehungsbild zeichnet und Lammark so zum (tragischen) schwulen Helden macht.
Thriller, USA/CDN 2023, Regie & Co-Drehbuch: Damian Szifron. Filmstart in Deutschland: 5. Oktober
Weitere Filmtipps findest du in unserer Rubrik «Eine Nacht mit … », wo grossartige queere Schauspieler*innen und deren Filme vorgestellt werden!
Das könnte dich auch interessieren
Deutschland
Queere Community im Visier: Viele Attacken, wenig Anzeigen
Die Stimmung gegen Queers ist feindlicher geworden. «Eindeutig», sagt Joachim Schulte von QueerNet Rheinland-Pfalz. «Das zeigt sich in den sozialen Netzwerken, wo Desinformation, Hass und Hetze massiv zugenommen haben.»
Von Newsdesk/©DPA
Polizei
Queerfeindlichkeit
News
LGBTIQ-Organisationen
Südafrika
Schwuler Imam Muhsin Hendricks erschossen
Muhsin Hendricks galt als erster Imam, der seine Homosexualität offen lebte. Seine Moschee war ein Zufluchtsort für viele muslimische LGBTIQ. Jetzt wurde der Imam brutal getötet.
Von Newsdesk/©DPA
International
Queerfeindlichkeit
Religion
Schwul
News
Schweiz
St. Gallen untersagt Regenbogenbeflaggung zur Pride
Regenbogenflaggen zur Pride – das wird es in St. Gallen in der Innenstadt nicht geben. Die Entscheidung des Stadtrats sorgt nicht nur bei queeren Organisationen für Unmut.
Von Newsdesk Staff
News
Pride
Deutschland
++ Pride-Flagge mit Nazisymbol gehisst ++ Ungarische Lesben gegen Weidel ++
Die LGBTIQ-Kurznews aus Deutschland im Februar
Von Newsdesk Staff
Film
Queerfeindlichkeit
Schwul
Politik