Bombendrohung: Weltpremiere der Doku über Lil Nas X verschoben
Am Wochenende in Kanada
Wegen einer Bombendrohung ist die Weltpremiere der Doku «Lil Nas X: Long Live Montero» beim 48. Toronto International Film Festival (TIFF) am Samstagabend (Ortszeit) um gut 20 Minuten verschoben worden.
Das bestätigte eine Pressesprecherin des TIFF am Sonntag (Ortszeit) auf Anfrage. Die Polizei von Toronto habe vor der Vorführung die Umgebung des roten Teppichs ausserhalb der Roy Thomson Hall untersucht, hiess es.
Sänger Lil Nas X wurde währenddessen vom roten Teppich ferngehalten. «Nach unserem Kenntnisstand hat es sich um eine allgemeine Bedrohung gehandelt, die nicht gegen den Film oder den Künstler gerichtet war», sagte die TIFF-Sprecherin.
Der Film unter der Regie von Carlos López Estrada und Zac Manuel dokumentiert die achtmonatige Tournee des Musikers im Jahr 2022 zu seinem Debütalbum «Montero».
Mit bürgerlichem Namen heisst Lil Nas X Montero Lamar Hill und liebt es, Kontroversen auszulösen. So trieb er zum Beispiel religiöse Konservative im Frühjahr 2021 auf die Palme, als er fürs Label Nike eine limitierte Edition von «Satan-Schuhen» herausbrachte, zusammen mit dem New Yorker Kunstkollektiv MSCHF. Jeder Schuh war mit einem Tropfen menschlichen Blut versehen und wurde zusammen mit einem Pentagramm in einer dekorierten Box geliefert.
Schon als Kind habe der schwule Rapper Angst vor jedem kleinen Fehltritt gehabt, der gegen die biblischen Gebote verstösst. «Ich möchte, dass Kinder wissen, die mit solchen Gefühlen auswachsen, dass sie Teil der LGBTIQ-Community sind, dass sie wissen, dass mit ihnen alles in Ordnung ist und dass sie sich nicht selbst hassen sollten.» (MANNSCHAFT-Kommentar: Wieso Lil Nas X ein Geschenk des Himmels für die queere Community ist.)
Das könnte dich auch interessieren
USA
Angriff auf Polizisten? Lil Nas X halbnackt verhaftet
Lil Nas X soll in Los Angeles versucht haben, einen Polizisten anzugreifen. Stand er unter Drogen?
Von Newsdesk Staff
Schwul
Polizei
People
People
Liebesgerüchte um Bill Kaulitz: «Werde First Lady von Mönchengladbach»
Ein gemeinsames Partyfoto löste Spekulationen um Bill Kaulitz und den Reality-TV-Star Jannik Kontalis aus. Der Tokio-Hotel-Frontmann reagiert mit Humor.
Von Newsdesk Staff
Schwul
Unterhaltung
Serie
People
Gloria Gaynor: Wohne in einer Art Golden-Girls-WG
Gloria Gaynor soll für ihr Lebenswerk ausgezeichnet werden. Nun spricht die Sängerin in der Bunten über Gott, die Liebe - und ihre Wohngemeinschaft.
Von Newsdesk Staff
Award
Religion
Musik
Schwul
Verlosung
Accessoires von Barock bis ESC: Gewinne Tickets fürs Landesmuseum
Mehr als nur Mode: Accessoires können Hinweise auf Zugehörigkeit, Macht und Status geben. Das Landesmuseum in Zürich widmet den kleinen Gegenständen eine grosse Ausstellung.
Von Christina Kipshoven
Ausstellung
Sponsored
Mode
Kultur