Erik S. vermisst – Ehemann und Freunde in Sorge
Seit über einer Woche wird Erik S. aus Berlin vermisst. Der 31-Jährige verschwand spurlos nach einer Feier am Valentinstag.
Erik S wird seit einer Woche vermisst. Der 31-Jährige war am Valentinstag gemeinsam mit Ehemann und Freund*innen in einer Berliner Bar feiern. Die Gruppe löste sich gegen 3.30 Uhr auf. Sein Mann Matthias wollte noch weiterfeiern, der Vermisste machte sich darum allein auf den Heimweg Richtung Alt-Trepow
In der Nacht zum 15. Februar, um 3:48 Uhr, wurde mit dem Handy des Vermissten die Haustür aufgeschlossen. Als sein Mann Matthias um 8.00 Uhr in die gemeinsame Wohnung zurückkehrte, war Erik S. nicht dort. Handy sowie Geldbeutel, Reisepässe und Smartwatch habe er jedoch zurückgelassen.
Die beiden Männer sind seit bald fünf Jahren verheiratet. Erik, gebürtiger Armenier, besitzt auch einen deutschen Pass. Er wurde wahrscheinlich noch am Sonntagabend (15. Februar) gegen 23.00 Uhr von einer Zeugin vor einem Hotel in Berlin-Friedrichshain gesehen und war zuvor wahrscheinlich im Berghain gewesen, so sein Mann Matthias.
Am gestrigen Sonntag fand von 11 bis 14 Uhr eine Suchaktion mit Spürhund statt, ohne Erfolg.
Viele Freund*innen des Paares helfen bei der Suche nach Erik S. mit dem Verteilen von Flyern und der Verbreitung der Suchanzeige über verschiedene Social-Media-Kanäle.
So wird er beschrieben: 1,70m gross, dunkle Haare, Bart, schlank. Wahrscheinlich trägt er einen beigefarbenen Strickpulli, blaue Jeans und weisse Turnschuhe, ausserdem eine gelbe Mütze und eine violette Plüschjacke.
«Wir machen uns grosse Sorgen und sind für jeden Hinweis dankbar», heisst es in der Anzeige.
Bei der Polizei geht man aktuell nicht von einem kriminellen Hintergrund für Eriks Verschwinden aus. Auch von Suizidabsichten sei nichts bekannt. «Stand jetzt handelt es sich um einen erwachsenen Menschen, der seinen Aufenthaltsort selbstständig wählen kann», so ein Sprecher.
Zwei queerfeindliche Angriffe beschäftigen die Polizei in Berlin. Sie trugen sich in Kreuzberg und Mitte zu (MANNSCHAFT berichtete).