Berlin würdigt Lesbische Sichtbarkeit, Hessen zieht nach
Der Berliner Preis geht in diesem Jahr an Katharina Oguntoye
Berlin hat zum zweiten Mal den Preis für Lesbische Sichtbarkeit vergeben. Auch Hessen will dieses Jahr das Engagement von Lesben würdigen.
Der Berliner Preis für Lesbische Sichtbarkeit geht in diesem Jahr an Katharina Oguntoye. Die Historikerin hat die feministische und afro-deutsche Bewegungen mitgeprägt – unter anderem als eine der Herausgeberinnen und Autorin des Buches «Farbe bekennen. Afro-Deutsche Frauen auf den Spuren ihrer Geschichte» (1986), sowie als Gründungsmitglied der «Initiative Schwarze Menschen in Deutschland» und ADEFRA (Afro-deutsche Frauen- und Lesbengruppe).
Lesbische Power für den Berliner Nahverkehr
1997 erschien ihre wissenschaftliche Recherche zur Geschichte Schwarzer Menschen in Deutschland, die in 2020 unter neuem Titel «Schwarze Wurzeln, Afro-deutsche Familiengeschichten von 1884 bis 1950» im Orlanda Verlag neu erscheint. Seit 1983 ist sie Aktivistin in der Frauen / Lesben Bewegung und seit 1996 Leiterin des von ihr mitbegründeten Vereins Joliba – Interkulturelles Netzwerk in Berlin e.V.
Am diesjährigen IDAHOBIT gab Berlin die Preisträgerin und die drei Nominierten für den mit 5.000 Euro dotierten Preis bekannt. Senator Dirk Behrendt (Grüne) erklärte in einem Video: «Die Regenbogenstadt Berlin setzt klare Zeichen gegen Diskriminierung, gegen Gewalt und gegen Unsichtbarkeiten. Mit dem Hissen von Regenbogenflaggen setzen wir Zeichen und mit dem Landesantidiskriminierungsgesetz schaffen wir rechtliche Fakten für die Betroffenen. Ich danke der diesjährigen ehrenamtlichen Preis-Jury für ihre Arbeit und gratuliere allen Nominierten und der Preisträgerin ganz herzlich.»
Endlich 10 Jahre alt! Hier ist die MANNSCHAFT, Nr. 100
Der Berliner Preis für Lesbische Sichtbarkeit soll dazu beitragen, dass Lesben für ihre wichtigen und vielfältigen Beiträge zu der Regenbogenstadt Berlin gewürdigt und sichtbar werden. Nominiert waren auch Jutta Brambach, die für den Aufbau des Besuchsdienstes Zeit für Dich für ältere lesbische Frauen im RuT verantwortlich ist, ferner die feministische, iranische Frauenaktivistin Saideh Saadat-Lendle sowie Tülin Duman, Mitgründerin und -inhaberin des Berliner Veranstaltungsortes Südblock – Showbühne in Kreuzberg.
Auch das Bundesland Hessen lobt einen Preis für lesbische Sichtbarkeit aus. «Lesben haben sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten auf vielfältige Weise um den gesellschaftlichen Wandel verdient gemacht. Gleichzeitig blieben ihre lesbische(n) Identität(en) vielfach unsichtbar oder wurden unsichtbar gemacht», erklärte Kai Klose, Hessischer Minister für Soziales und Integration (Grüne), anlässlich des IDAHOBIT. «Soziale Räume und unterstützende Strukturen mussten von Lesben häufig gegen widrige gesellschaftliche Verhältnisse erkämpft werden. Dabei sind sie teilweise auch hohe persönliche Risiken eingegangen. Sie waren und sind bis heute wichtige Vorkämpfer*innen für Akzeptanz und Vielfalt – in Hessen und darüber hinaus», ergänzt Klose.
Dieses Engagement wolle man würdigen. Bis zum 31. Juli können Kandidatinnen nominiert werden.
Das könnte dich auch interessieren
Dating
Drohen Grindr & Co damit, queerfeindliche Republikaner zu outen?
In den USA sorgt ein Social-Media-Post für Aufsehen: Angeblich sollen Dating-Apps gedroht haben, versteckt lebende republikanische Politiker zu outen, falls die Partei weiter das Ende der Ehe für alle betreibt.
Von Newsdesk Staff
Coming-out
Queerfeindlichkeit
News
Deutschland
Nach queerfeindlichem Angriff in Berlin – Polizei bittet um Mithilfe
Mit der Veröffentlichung von Fotos sucht die Polizei Berlin nach einem Mann, der zusammen mit drei weiteren Männern am 6. Juli 2023 in Kreuzberg zwei Frauen queer- und frauenfeindlich beleidigt und verletzt haben soll.
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
News
Lesbisch
USA
Gedenken an Harvey Milk soll getilgt werden, zugunsten von Charlie Kirk
Ein republikanischer Abgeordneter des Bundesstaates Utah hat einen Gesetzentwurf ausgearbeitet, um eine dem Schwulen-Aktivisten Harvey Milk gewidmete Strasse nach Charlie Kirk umzubenennen.
Von Newsdesk Staff
News
Aktivismus
International
USA
«LGBTIQ geben mir Krebs» – Fluggast erzwingt Notlandung
Eine Maschine von Sun Country Airlines musste in Chicago zwischenlanden, nachdem ein Mann an Bord lautstark gegen queere Menschen hetzte. Der Passagier trug 15 Masken!
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
News
Kurznews
International