40 Jahre Madonna – Kommt die ganz grosse Hits-Tour?
Die Queen of Pop wolle sich nochmal neu erfinden
Laut einem Bericht plant Madonna eine Greatest-Hits-Tour, um ihr 40-jähriges Bestehen in der Musikindustrie zu feiern.
Im Oktober jährte sich die Veröffentlichung der ersten Madonna-Single «Everybody» aus dem Jahr 1982 zum 40. Mal. Grund, die Queen of Pop zu feiern. Eine grosse Tour ist offenbar gekplant.
Die US-Sängerin wolle in den nächsten Wochen erste Termine und Stationen bekannt geben, wird ein anonymer Insider von der britischen Sun zitiert. Die O2-Arena in London sei bereits für mehrere Konzerte gebucht. Laut der zitierten Quelle wolle Madonna wolle «etwas komplett Neues» probieren. Bisher habe sich die Musikerin immer auf ihr aktuelles Album konzentriert, nun wolle sie sich wieder ihren alten Hits widmen.
«Früher wollte sie immer nach vorne gerichtet sein», so der sogenannte Insider. Aber nun, im Alter von 64 Jahren, gehe sie zurück «zu den Wurzeln» und erfinde sich nochmal neu.
Nebenbei plant die Sängerin und Schauspielerin auch ihr eigenen Biopic (MANNSCHAFT berichtete). «Inventing Anna»-Star Julia Garner wird als Hauptdarstellerin gehandelt.
Madonna tritt jenseits musikalischer Auftritte gelegentlich öffentlich für die Rechte queerer Menschen ein. Sie äusserte sich 2009 in Rumänien gegen die Diskriminierungen queerer Menschen in dem Land. Ein Jahr später kritisierte sie öffentlich, dass ein männliches Paar in Malawi ins Gefängnis kam. 2011 setzte sie sich für die Öffnung der Ehe in New York ein. Bei einer Preisverleihung trat sie 2013 im Outfit der amerikanischen Pfadfinder «Boy Scouts of America» auf: Sie wollte dafür werben, dass auch queere junge Menschen bei ihnen aufgenommen werden sollten.
Das könnte dich auch interessieren
Musik
Unterhaltung per Dekret: Russlands Anti-Eurovision «ohne Perversion»
Schon vier Mal hat Russland wegen seines Kriegs gegen die Ukraine nicht beim Eurovision Song Contest mitsingen dürfen. Nun muss eine Konkurrenzveranstaltung her - mit interessanter Gästeliste.
Von Newsdesk/©DPA
Unterhaltung
Queerfeindlichkeit
Eurovision Song Contest
Buch
Warum verehrte eine lesbische Frau Adolf Hitler?
Wie kann sich eine lesbische Frau mit Hitler und den Nazis identifizieren? Mit dieser Frage beschäftigt sich eine lesenswerte Biografie über Stephanie Hollenstein, Hitlers queere Künstlerin.
Von Christian Höller
Lesbisch
Geschichte
Österreich
Kultur
Film
«Attraktiv für beide Geschlechter» – Ein Star für Kino und queere Rechte
Einer von den Guten: Mit 89 Jahren ist der US-Schauspieler am Mittwoch gestorben
Von Newsdesk Staff
Kultur
People
Musik
Deine MANNSCHAFT-Playlist: Die spannendsten Herbst-Releases
Dein queerer Soundtrack für die goldene Jahreszeit: The Irrepressibles, HAAi, The Hidden Cameras, King Princess und Jay Som veröffentlichen neue Alben. Fünf Künstler*innen, die Genres neu denken, Identitäten feiern und ihre Musik zum Sprachrohr machen.
Von Martin Busse
Unterhaltung